Mathe Abitur-Aufgabe 2021

Erste Frage Aufrufe: 152     Aktiv: 14.03.2022 um 15:16

0

Ich komme bei Aufgabe d1) leider nicht weiter. Es wäre sehr lieb, wenn mir jemand erklären könnte wie ich die Aufgabe lösen kann. Vielen Dank! :)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Da steht was von "Schnittpunkt". Also rechne den aus. Danach den Abstand $d_a$. Das hängt natürlich alles von $a$ ab. Danach sollte Dir klar sein, was Du in (1) zu tun hast.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 24.02K

 

Der Schnittpunkt ist ja 1, da y-Achsenabschnitt. Aber wie berechne ich jetzt da, also den Abstand?
  ─   squirrel 14.03.2022 um 15:12

Der Abstand zweier Punkte lässt sich mit Pythagoras berechnen:
$d=\sqrt{(x_1-x_2)^2+(y_1-y_2)^2}$. Mach Dir das graphisch klar, das braucht man sehr oft.
  ─   mikn 14.03.2022 um 15:16

Kommentar schreiben