Schnittpunkt Ebene/ Pyramide

Erste Frage Aufrufe: 1833     Aktiv: 15.10.2020 um 18:29

0

Hi, ich verstehe nicht, wie ich bei der Aufgabe 7a) die Schnittpunkte berechnen soll.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Zunächst bestimmst du die 4 Geraden, in denen die Pyramidenkanten liegen. Zum Beispiel die Gerade durch die Punkte S und A. 

Und dann bestimmst du den Schnittpunkt jeder dieser Geraden mit der gegebenen Ebene. :-)

Kriegst du das hin? Oder wo klemmt es genau? 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.38K

 

Wobei ich ergänzen muss, dass mit Pyramidenkanten zusätzlich auch die 4 Kanten der Grundfläche gemeint sein könnten. Das wären dann vier weitere Geraden, deren Schnittpunkt mit der Ebene man berechnen kann. Und letztlich braucht man aber nur die Schnittpunkte, die auch tatsächlich auf den Kanten der Pyramide (also irgendwo zwischen den Eckpunkten) liegen.   ─   andima 15.10.2020 um 18:01

Und da die Ebene parallel zur x1-Achse ist, wird es hier aber auf jeden Fall keine Schnittpunkte mit den Kanten AB und CD geben, da diese auch parallel zur x1-Achse sind.
Aber fang doch einfach mal mit der Geraden durch A und S an und schneide diese mit der Ebene. :-)
  ─   andima 15.10.2020 um 18:08

Und um das noch etwas genauer zu fassen: Aufgrund der Lage der Punkte der Pyramide sowie der Lage der Ebene, sind insgesamt 4 Kantenschnittpunkte gesucht: Entweder mit den Kanten SA, SB, BC und AD oder mit den Kanten SA, SB, SC und SD oder mit den Kanten SC, SD, BC und AD.
Aber wie gesagt, beginnen sollte man einfach mal an einer Stelle, z. B. die Gerade durch A und S mit der Ebene. Und aus dieser Lösung sollte man dann erste Rückschlüsse ziehen.
  ─   andima 15.10.2020 um 18:29

Kommentar schreiben