Untersuchung einer Folge auf Konvergenz

Aufrufe: 168     Aktiv: 17.11.2023 um 14:08

0
Hallo, ich soll folgende Folge auf Konvergenz untersuchen: xn = (3 ·(2^n + 6^n ) + 1) / (3^n + 6^n)

Ich weiß nicht, wie ich da genau anfangen soll. Normalerweise würde ich den Grenzwert bilden (bzw. schauen, ob er überhaupt existiert), aber weil es eine Exponentialfunktion ist, weiß ich nicht, wie ich das hier machen sollte.
Was ist hier der beste Ansatz?
Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Es geht ähnlich wie bei rationalen Funktionen: dividiere Zähler und Nenner durch 6^n.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.35K

 

Die Brüche kürzen wirst Du schon nach schaffen?! Und was weißt Du über die Folge $q^n$ und deren Konvergenzverhalten?   ─   mikn 17.11.2023 um 14:08

Kommentar schreiben