Ich bräuchte Hilfe um das Durchmesser x auszurechnen

Aufrufe: 31     Aktiv: 06.04.2021 um 17:19

0

Hallo, ich bräuchte Hilfe um das x ausrechnen zu können nur mithilfe des Maßes "a", und dieser wäre 2,7m. Ich knoble schon seit mehr als einer Stunde und finde keinen Weg um es zu berechnen.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 25

 

Kommentar schreiben

2 Antworten
0
An Hand der Zeichnung sieht man, das a doppelt so groß ist wie der Durchmesser.
(2 Habkreise nebeneinander gelegt)
d= 0,5a

Sind die Kreise nicht gleich groß, müsste der Berührpunkt gegeben sein bzw dessen genaue Lage. Dann wird es aber etwas aufwendiger zu rechnen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 10
 

Kommentar schreiben

0
Fälle ein Lot vom äußersten Punkt des oberen Kreises auf die Grundlinie. Trifft das Lot den Mittelpunkt des Halbkreises sind die Kreise gleich groß.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 10
 

Kommentar schreiben