Gleichung umstellen

Aufrufe: 412     Aktiv: 14.10.2022 um 14:10

0
Ich verstehe bei der folgenden Gleichung nicht darauf, wie diese umgestellt wurde. Kann mir jemand die Schritte der Reihe nach darstellen?
Danke im Voraus!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 28

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Das nächste mal ergänze doch bitte deine andere Frage (bzw stelle klar was du eigentlich wissen möchtest) und stelle nicht zwei Fragen zur gleichen Aufgabe, siehe https://www.mathefragen.de/frage/q/0657e929b9/ableitungen/

Zu deiner Frage, man ersetzt zuerst $\bar{x}-x_1$ durch $x_2$. Dann hast du ja eine Gleichung mit $0=\ldots $.
Diese stellst du nach $x_1$ um indem du den Term mit $x_1$ durch Äquivalenzumstellung auf die andere Seite bringst (samt Vorfaktor) und du anschließend durch den Vorfaktor teilst. Versuche es mal aufzuschreiben und lade deine Rechnung hoch. Wenn es immer noch Probleme gibt wird dir weitergeholfen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 8.97K

 

Danke für deine Hilfe, nun kann ich es nachvollziehen. Wo ist das Problem, wenn ich zu einer Aufgabe zwei Fragen habe die ja unterschiedlicher Natur sind?   ─   mathemarius 14.10.2022 um 11:24

1
Freut mich das du es jetzt nachvollziehen kannst. :)

Das hat den Hintergrund, dass man nicht zu viele Fragen zur gleichen Aufgabe im Forum findet. Wenn sich Folgefragen ergeben dann also lieber in den Kommentaren unterhalb der ursprünglichen Frage weiter nachfragen anstatt eine neue zu erstellen. Das sorgt auch für eine bessere Übersicht. Das ist jetzt hier nicht so schlimm meines Erachtens, da du ja eine andere Frage hattest und nicht exakt die gleiche nochmal gestellt hast (was hier im Forum aber auch häufiger vorkommt). Deshalb an dieser Stelle nur der freundliche Hinweis, da du noch nicht lange im Forum bist.
  ─   maqu 14.10.2022 um 11:34

Das kann ich nachvollziehen. Vielen Dank für deine Hilfe! Dieses Forum ist echt super und wird mich sicher noch durch mein Wirtschaftsstudium begleiten, nachdem mein Matheunterricht in der Schule so schlecht war.   ─   mathemarius 14.10.2022 um 14:10

Kommentar schreiben