Mantelfläche des Kegels

Aufrufe: 48     Aktiv: 14.03.2021 um 17:51

0
Hallo, ich brauche die Herleitung für die Formel der Mantelfläche eines Kegels. Gegeben sind der Radius der Grundfläche und die Höhe des Kegels.
Thank you!!!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 45

 

Kommentar schreiben

2 Antworten
0
Tipp: Netz aufmalen, dazu "schneidest" du den Mantel vom Grundkreis bis zur Spitze auf und hast dann einen Kreisauschnitt + Grundkreis.
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 5.49K
 

danke für das down, hilfreicher wäre sicher gewesen, ich hätte die gesamte Herleitung aufgeschrieben.^^   ─   monimust 14.03.2021 um 17:50

Kommentar schreiben

0
Der Kegelmantel ist so groß wie ein Kreisausschnitt mit dem Radius \(R\), der  so groß ist wie die mantellinie \(s\) des Kegels und dem Mittelpunktswinkel \(\alpha\), der so groß ist wie Umfang des Kegelkreises \(U=2\pi r\). Daraus kann man den Inhalt des Kegelmantels bestimmen, wenn man den Inhalt eines Kreisausschnitts kennt!
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 2.58K
 

Kommentar schreiben