0

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 47

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

\(e^{\ln(\sqrt{x})}\) hebt sich auf zu \(\sqrt{x}=x^{\frac{1}{2}}\) und \(\log_a (a^{2y})\) hebt sich auf zu \(2y\). Den Rest solltest du dann mit Hilfe der Potenzgesetze zusammenfassen können. Wenn du da noch auf Probleme stößt sag Bescheid.

 

Hoffe das hilft dir weiter.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

Ich habe vergesse dies zu erwähnen dass ich genau diese dinge weiss aber beim rest nicht mehr weiterkomme. ich hab diesen Divisionsbruch habe ich in eine Multiplikation umgewandelt. Jedoch bin ich ab dort nicht mehr weiter gekommen.   ─   farhan714 03.01.2021 um 18:35

Ah verstehe und statt geteilt durch den hinteren Bruch hast du schon mal das Reziproke gerechnet ... sehr gut ..... ok also nun kannst du jeden Term mit negativer Potenz vom Zähler in den Nenner (oder umgekehrt) schreiben und dafür eine positive Potenz schreiben, z.B.:\(81^{-\frac{1}{3}} =\dfrac{1}{81^{\frac{1}{3}}}\). Dann kannst du statt a^{\dfrac{n}{m} =\sqrt[m]{a^n}} bzw. \((\sqrt[m]{a})^n\) schreiben. (Damit kannst du überigens deinen Term mit der 81 ausrechnen). Dann noch alle Potenzen mit gleicher Basis zusammenfassen.
Du kannst ja deine weiteren Schritte gerne nochmal hochladen bis dahin wo du nicht mehr weiterkommst ... dann schauen wir weiter ... stück für stück
  ─   maqu 03.01.2021 um 18:43

Ich habe somit das Resultat (beim Bild) oben nochmals raufgeladen. und habe somit ein endresultat bekommen. Stimmt das?   ─   farhan714 03.01.2021 um 18:55

1
ok also du hast einen Fehler gemacht ... du kannst 81 und 27 nicht kürzen, weil \(81^{\frac{1}{3}}\) an eine Potenz gebunden ist. Schreibe 81 und 27 um mit: \(81^{\frac{1}{3}} =(3^4)^{\frac{1}{3}} =3^{\frac{4}{3}}\) und \(27=3^3\) ... diese Terme kannst du dann auch zusammenfassen weil sie 3 als gleiche Basis haben .... die \(y\)-Terme und \(x\)-Terme hast du richtig zusammengefasst, aber meines Erachtens musst du vom Anfang noch ein Minus mitnehmen (Minus vor dem \(y\))   ─   maqu 03.01.2021 um 19:03

Kommentar schreiben