Analysieren des Wahrheitsverlaufes des folgenden Therms

Erste Frage Aufrufe: 663     Aktiv: 16.04.2022 um 20:49

0
Hallo,

ich habe die Aufgabe den Wahrheitsverlauf des folgenden Therms zu analysieren:

(A =>-B) <=> ((A UND -B) => (C UND -C))

Mir ist klar, dass ich die Aufgabe über eine Wahrheitstabelle lösen kann, doch ich weiß nicht, wie ich dort ansetzten soll. Also bereits bei dem Teil (A =>-B). In meinen Aufzeichnungen habe ich eine Wahrheitstabelle für A => B aber wie genau verhält es sich hier? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Schon die Aufgabe "den Wahrheitsverlauf... analysieren" klingt merkwürdig, nicht nur wg der Rechtschreibung. Wie lautet die Aufgabenstellung im Original?
Wo ist das Problem mit $A\implies \neg B$? Schau Dir an, wie sich eine Wahrheitstabelle aufbaut, dann brauchst Du keinen Spalten woanders ohne Nachdenken abschreiben (riskant). Da in dem Ausdruck aber gar kein $B$ vorkommt (nur $\neg B$), kannst Du auch einfach $B$ anstelle von $\neg B$ schreiben und die Tabelle erst am Ende umschreiben.
Vor allem aber: Vereinfache den Ausdruck $C\land \neg C$ vorher, dann hast Du nur vier Fälle zu betrachten.
Also, fang an mit den Spalten für A und B und danach Spalten für die anderen auftretenden Ausdrücke.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Hallo erstmal vielen Dank für die schnelle Nachricht. Leider weiß ich immernoch nicht wie ich weiter machen soll. Die Aufgabe lautet tatsächlich so: „ Analysieren Sie den Wahrheitsverlauf der folgenden Terme.“.

Mit meinen Unterlagen meine ich , dass gewisse Dinge ja als gegeben hingenommen werden mit denen man rechnet. Also beispielsweise mit der Wahrheitstabelle für A —> B, also eine Implikation. Dort wird ja gesagt , dass: WW = W, WF = F, FW = W , FF = W. Was genau bedeutet denn jetzt aber A —> -B ? Und was genau sind die Wahrheitswerte in den jeweiligen 4 Fällen? Genau das Gegenteil einer Implikation ?

Zudem weiß ich nicht, wie ich C UND -C vereinfachen kann. Ist in dem Buch aus welchem ich diese Aufgabe habe nirgens erklärt. Leider sehr schwach. Die Lösungen lassen mich leider auch nicht den Rechenweg / Gedankenweg nachvollziehen. Denn dort steht lediglich:

„Ergebnis der Wahrheitstabelle: WWW = W, WFW = F, WWF = W, WFF = F, FWF = W, FFW = W, FWW = W, FFF = W.
  ─   nonomb 16.04.2022 um 19:36

Ich kenne die Wahrheitstabellen für die Grundbegriffe sage ich mal. Also u.a. Konjunktion , Diskunktion , Implikation, Äquivalenz etc. Folgende vorige Aufgabe war kein Problem für mich:

(A => B) <=> (-A ODER B)

Dort habe ich einfach eine Wahrheitstabelle für die einzelnen Therme aufgestellt und so die Aufgabe gelöst.

Ob ich damit komplettes Neuwissem habe, können Sie sicher besser beurteilen. Unabhängig davon: Das Buch welches ich hier durcharbeite gefällt mir nur bedingt. Wichtige Schritte werden offensichtlich als selbstverständlich angesehen. Ich habe das Kapitel Logik bereits 3 Mal durchgelesen. Können Sie ein Buch, Kurs etc empfehlen, in welchem die Thematik verständlich erklärt wird ?

Vielen Dank und beste Grüße
  ─   nonomb 16.04.2022 um 20:23

Alles klar , ich werde mich nochmal ran setzten. Dankeschön.   ─   nonomb 16.04.2022 um 20:49

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.