Mehrstufige Zufallsexperimente

Aufrufe: 657     Aktiv: 05.04.2020 um 00:46

0

Hallo,

Eine Urne enthält drei rote Kugeln zwei schwarze und fünf weiße.

Wie berechnet man die Wahrscheinlichkeit, dass beim zehnmaligen Ziehen mit Zurücklegen genau drei rote Kugeln gezogen werden?

Kann man das mit dem Befehl BinomPdf im Taschenrechner machen oder zählt das nicht als Binomialverteilung?

Wenn es nicht damit geht, muss man dann so vorgehen:

P(X=3) = (3/10)^3 × (7/10)^7 

Danke im Voraus.

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 33

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Es ist eine Binomialverteilung, die Formel dafür wäre \(\binom {10}{3}\left(\frac3 {10}\right)^3\left(\frac7 {10}\right)^7\). Ich kenne deinne Taschenrechner nicht, deshalb kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob es damit funktioniert, aber der Name der Funktion hört sich vielversprechend an.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Kommentar schreiben