5

Hi .. dies ist eigtl keine Frage sondern sind eher ein paar Verbesserungsvorschläge wie das Forum (insbesondere für Helfende) attraktiver gestaltet werden könnte. Ich habe das bewusst nicht via Feedback eingeschickt weil ich denke, dass es gut wäre, wenn das offen angestoßen wird, so hat jeder die Möglichkeit, ggf zu widersprechen oder seine Meinung einzubringen.

Die folgenden Vorschläge sind weitestgehend motiviert durch das StackExchange Netzwerk (Stack.Overflow etc). 

  • Moderation durch User:
  • Nutzer mit vielen Punkten könnten ggf. die Möglichkeit erhalten, nach und nach (mit steigender Anzahl an Punkten) diverse Moderations- oder Editierungsmöglichkeiten zu erhalten. Dies könnte z.B. sein, dass Nutzer mit mehr als X Punkten die Möglichkeit haben, Fragen zu editieren, um bspw. mathematische Symbole in LaTeX darzustellen (das machen sehr viele Fragende nicht) oder um ggf. einfach die äußere Form der Frage ansprechender zu machen.

  • Stärkerer Einfluss von Votes (sowohl Up- und Downvotes als auch "Frage melden")
  • Downvotes sollten Fragen nach unten rutschen lassen (wie auf Reddit). Aktuell ist es so, dass Fragen ausschließlich nach dem Zeitpunkt der letzten Aktion (Kommentar, Antwort) sortiert werden. Dies hat den Nachteil, dass schlechte Fragen ganz oben bleiben (falls dort jemand Kommentiert) und gute Fragen ggf. nach unten rutschen. 

  • Bei mehr als X Meldungen ("Frage melden") sollte eine Frage gesperrt werden, bis der Fragesteller die Frage verbessert oder formatiert. Manche Fragen sind einfach kaum noch zu retten und es gab einige Fälle, in denen Helfer trotz mehrfacher Rückfragen im Kommentarbereich keinerlei angemessene Reaktion des Fragestellers erhalten haben. Wenn dann solche Fragen (siehe vorigen Punkt) auch noch ganz oben angezeigt werden, ist das m.E. unfair gegenüber Usern, die sich bei ihrer Frage viel Mühe gegeben haben.
  • Schlechte Fragen durch Hilfesuchende:
  • Einige (nicht wenige) Fragen von Hilfesuchenden sind von extrem schlechter Qualität. Damit meine ich unter Anderem Fragetitel wie

    "Suche Hilfe dringend!!!"
    "Klausur dringend Hilfe!!!"
    "wer kann sowas lösen"
    "wie geht das"

    Es macht wenig Spaß solche Fragen anzuklicken oder zu beantworten (erwartungsgemäß ist der Inhalt der Frage genauso mangelhaft) und hat einfach schlechten Einfluss auf die Qualität dieser Seite. Solche Fragen sollte man ebenfalls entweder a) melden, b) editieren dürfen oder c) downvoten. 

    Folgende Fragetitel wären m.E. gute Titel:
    "Warum ist die Funktion "$f(x) = x^2 + e^x$ stetig?"
    "Wie beweise ich dass $V$ ein Vektorraum ist"
    "Kann mir jemand den euklidischen Algorithmus erklären?"
    "Was genau bedeutet Kompaktheit?"

  • Duplikate melden und schließen. Manche Leute stellen dieselbe Frage mehrfach (warum auch immer). Solche Fragen sollte man als Duplikat melden und schließen können. Es gab schon Fälle, wo dieselbe Frage vom selben Nutzer mehrfach gestellt wurde, obwohl bereits sehr gute und ausführliche Antworten existierten. Das ist den Helfern gegenüber eine Zumutung.

Dies sind nur wenige der Dinge, die beispielsweise auf Stack.Overflow selbstverständlich sind. Dort ist die Moderation (durch die Community) zwar extrem rigoros, allerdings ist auch die Qualität der Fragen und Antworten extrem hoch. Schlechte Fragen verschwinden innerhalb weniger Sekunden. Dies macht es insbesondere für qualifizierte Helfer deutlich attraktiver, sich zu beteiligen.

Wie gesagt, stelle ich dies bewusst als Frage, damit die Möglichkeit zur Diskussion/Feedback/Widerspruch besteht. Ich kann gerne weitere Vorschläge aus etwaigen Kommentaren hier einfügen (im Sinne der Übersichtlichkeit).

LG

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 

1
Man muss hier aber auch sagen, dass aufgrund der Community-Größe die Moderatoren sehr schnell reagieren, sodass ich nicht denke, dass Helfer selber Mlderationsrechte bekommen sollten. Die Idee, dass Helfer die Frage in LaTex darstellen, finde ich jedoch gut. Ansonsten stimme ich dir in deinen Punkten grundsätzlich zu. Einige der Probleme würden sich aber auch mit einem separaten Helferchat (soweit ich weiß bereits in Entwicklung) pro Frage lösen lassen.   ─   mathejean 01.08.2021 um 12:00

Was ich noch gut fände, wäre eine Option, mit der man auswählen kann, ob ein Thread bei einem Kommentar wieder ganz oben landen soll oder nicht. Sonst hat man den Nachteil, dass Kommentare wie "Danke, für die ausführliche Antwort, ich habe es jetzt verstanden" eine eigentlich geklärte Frage wieder ganz oben erscheinen lässt. Was dann dafür sorgt, dass sich potenzielle Helfer erstmal mit der Frage beschäftigen, obwohl sie längst geklärt ist.
Das ist auch unfair gegenüber denen, deren Frage noch nicht geklärt ist.

Durch das Forum habe ich sogar LaTex erlernt. Muss aber sagen, dass die Erklärung dazu hier meiner Meinung nach ziemlich reudig ist. Wichtige Symbole werden auch nicht erklärt. Ich schau sie immer auf Wikipedia nach. Aber es wundert mich nicht, dass gerade Schüler das nicht hinbekommen.
  ─   h1tm4n 01.08.2021 um 12:15

Das Umschreiben in LaTex geschieht hier häufig auch in Kommentaren oder Antworten. Problem dabei ist, dass häufig auf die korrekte Klammersetzung "verzichtet" wurde und man sowieso auf Rückmeldung angewiesen ist. Überschriften anzupassen ist oft sicherlich sinnvoll (wenn auch nicht im Sinne des Fragers, der in 1h seine Hausaufgaben vorstellen muss)   ─   monimust 01.08.2021 um 12:18

Hallo,

erstmal vielen Dank für das Feedback :)
Wenn eine Frage 3x gemeldet wird, dann wird sie schon rausgenommen.
Ein Helferchat und ein "Meta Forum" steht auch ganz oben auf der to do Liste.

Das User bei genügend Punkten gewisse Rechte erhalten sollten finde ich eine gute Idee. Auch das Downvotes einen Einfluss auf die Sortierung haben.

Wir hatten auch mal überlegt, das Meldesystem zu überarbeiten. Das die User besser informiert werden über die Gründe der Meldungen. Das könnte man dann damit kombinieren, dass die Fragen etwas nach unten rutschen, bis die User auf die Meldung reagiert haben. Dort könnte dann auch ein Punkt sein, die Frage + Titel zu verbessern.
Das Problem was wir bis jetzt darin sahen, ist das Meldungen eher bei sehr groben Verstößen getätigt werden. Ist die Frage ob dass dann gut angenommen wird.
Wie seht ihr das?
  ─   christian_strack 02.08.2021 um 10:04

ausprobieren und ggf. anpassen, ich denke es pendelt sich ein, wenn man sieht, dass andere es auch so sehen (erkennt man ja hier), vll. vorher die genaue Umsetzung zur Diskussion stellen (im bis dahin vorhandenen chat)   ─   monimust 02.08.2021 um 10:55

1
Meine Anmerkungen:
0) Vorbemerkung: Geschlechtsspezifische Formulierunger/n*s/d in den folgenden Punkten mögen bitte in ihrer verallgemeinten Form verstanden werden.
1) Wo ist in der Praxis(!) der Unterschied zwischen editieren und moderieren? Wenn klärend in problematische Dialoge eingegriffen werden soll, besteht der Unterschied darin, ob man das ungefragt innerhalb des Textes von anderen Leuten darf...
2) Moderieren wäre tatsächlich, wenn doppelte Fragen zusammengeführt würden. Wer soll das dürfen?
3) Viele Punkte zu haben ist kein hinreichendes Kriterium für verantwortungsvollen Umgang mit Rechten, oder?
4) Es gibt einige Foren, in denen neue Nutzer mit Formal-Kram abgebürstet werden, wenn sie falsche Begriffe verwenden oder wenn sie eine Frage stellen, die bereits jemand anderer gestellt hat. Das wäre als niederschwelliges Angebot natürlich falsch. Andererseits muss auch deutlich gemacht werden, dass Klammern ordentlich gesetzt werden müssen (auch wenn die Fernuni Hagen das offenbar zu akzeptieren scheint, wenn Klammern durch genügend viele Leerzeichen ersetzt werden dürfen). Hier die Balance so zu definieren, dass sie von allen eingehalten wird, halte ich für schwierig - wenn die Regeln denn dann überhaupt gefunden und gelesen werden.
5) Einige der Doppelposts waren dadurch motiviert, wenn ich das richtig gesehen habe, dass jemand eine Antwort schrieb, der Fragende dann darauf kommentierte und danach nichts mehr passierte.
Vielleicht wäre es sinnvoll:
- einem Fragenden maximal drei offene Fragen gleichzeitig zu gestatten.
- wenn der Fragende eine Antwort akzeptiert, dann wird eine Frage frei. Gleichzeitig kann er aber auch nicht mehr damit rechnen, dazu noch Antworten zu bekommen (es darf natürlich trotzdem noch geantwortet werden)
- wenn eine neue Frage gestellt werden soll, werden die offenen Fragen angezeigt, mit Hinweis zu prüfen, ob er die Frage schon gestellt hat.
6) Manche Fragende können gar nicht beurteilen, ob die Antwort wirklich gut ist. Manche Helfende auch nicht (dazu gehöre ich sicherlich auch immer mal wieder) - oder ob die Frage gut ist.
7) Etwas melden/downvoten etc. kann völlig verschiedene Gründe haben. Man bekommt mittlerweile einen Downvote für eine Antwort, weil der Fragende meint, dass die Antwort "etwas unfreundlich" gewesen sei...
Da kann man umgekehrt durchaus die Frage stellen, ob eine unpassende Überschrift nicht auch gleich ein Downvote kriegen sollte. Man muss die Frage ja dann nicht einmal zuende lesen.
Aber im Ernst: Solange es bei Downvote und Melden total verschiedene Hemmschwellen gibt, ist eine generelle Regel dafür, was danach passiert, nicht wirklich gerecht.
8) Wem nützt es denn, wenn eine Frage nach unten rutscht? Die Fragenden lesen die anderen Fragen doch gar nicht. Warum auch, wenn sie meistens ganz andere Themen behandeln? Es muss also Struktur her, damit es die Möglichkeit gibt, eine schon beantwortete inhaltlich gleiche Frage zu finden.
Wenn eine schlechte Frage sofort runtergewertet wird, dann sagt das den Helfenden: Nicht öffnen. Die, die runtergewertet haben, haben aber vermutlich auch keine Lust gehabt, konstruktiv mit der Frage umzugehen. Damit hängt der Fragende dann ziemlich in der Luft. Also braucht man wieder einen Moderator, der eingreift, wenn da vielleicht wirklich nur eine falsche Taste gedrückt wurde....
  ─   joergwausw 02.08.2021 um 11:32

@zest, habe es weiter oben schon geschrieben: man kann nur vermuten, wie ein Term mit falscher Klammerung genau gemeint ist und eine Editierung ohne Rücksprache ist daher kontraproduktiv. Ist es dann, wenn ein Helfer für seine Darstellung ein ok bekommen hat ,noch notwendig das Original zu verändern?   ─   monimust 02.08.2021 um 11:55

@joergwausw (3) stimme zu, sollte wahrscheinlich eher eine gewisse Kompetenz widerspiegeln.
(4) Das Verständnis für Grundrechenregeln (hier Klammersetzung) ist häufig auch bei sog. Fortgeschrittenen mangelhaft. Daher kann ich nicht verlangen, dass es jemand richtig macht, (höchstens anregen, sich damit zu beschäftigen , dürfte aber vergeblich sein). Regeln könnten aber eingeblendet werden (z.B. durch user mit weiterreichenden Rechten, wie auch immer die erlangt würden)
(5) einige der Doppelposts kamen aber auch komplett ohne Nachfrage aus, nur weil die Antwort nicht der Erwartung entsprach, und die waren nach meiner Beobachtung deutlich in der Mehrheit. Dazu kamen dann welche, die der Fragende nicht editieren konnte (systembedingt, das müsste ausgeräumt werden, oder selbst"verschuldet".
(7) Downvoting (mit anschließenden Rachedowns, selbst wenn man nur kritisch kommentiert hatte ) oder weil der Fragende die Antwort nicht verstanden hat, ist tatsächlich ein Thema und ich halte mich hier inzwischen zurück. Das System ist schwer überarbeitungsbedürftig.
(8) in Zeiten, in denen sehr viele Fragen gestellt werden, macht es schon Sinn, Mechanismen zu etablieren, die bestimmte Fragen (wurde bereits ausreichend erörtert) in der Rangliste weiter unten erscheinen ließen. Man müsste aber bei den Gründen stark differenzieren, vll. wäre dazu zunächst eine Erhebung/Strichliste sinnvoll. (Technische Probleme, Unsicherheit, Unverschämtheit...)
  ─   monimust 02.08.2021 um 12:35

Diese User hatten wir hier auch schon, daraufhin wurde lediglich die Begründungspflicht eingeführt. Hilft aber nicht, wenn jemand eine fadenscheinige Begründung schreibt , beispielsweise nicht zuvorkommend geantwortet, und das genau dann, wenn man selbst eine vollständige Lösung kritisiert hatte (die natürlich immer gern genommen wird), oder diese nur kritisch kommentiert hat und von anderer Seite kam das down, hier betrifft es dann die höheren Punktzahlen.(soviel auch zum Argument, dass Punkte nicht vor Missbräuchlichkeit schützen)
  ─   monimust 02.08.2021 um 13:53

1
Nochmal vielen Dank für diesen ganzen Input.
Ich denke es ist auf jeden Fall wichtig eine Funktion einzubauen, die die Fragesteller darauf hinweist, dass ihre Frage so nicht gut genug gestellt ist. Das ist die einzige Möglichkeit diese zu erziehen.
Ich werde das "Tutorial" zur Einführung in Latex auch nochmal überarbeiten und wir werden das nochmal prominenter platzieren. Zusätzlich werde ich den Link dazupacken. Dann kann sich wirklich jemand zur Not über den Editor die Formel zusammenbasteln und ein Bild machen. Zumindest bis wir endlich unseren eigenen Editor haben.

Noch dazu, dass ab einer bestimmten Punktzahl kein Unfug getrieben wird. Der Versuch das Downvotes sinnvoller genutzt werden, wurde auch stark durch Helfer angetrieben. Es wurde damals systematisch von einem Helfer von einigen anderen Helfern alles gedownvotet. Deshalb muss man da wirklich vorsichtig sein.
Dass das Votesystem nicht perfekt genutzt wird sehe ich ein, ist aber vermutlich auch unmöglich umzusetzen. Die Downvotes die nichts direkt mit der Qualität der Antwort/Frage zu tun haben fallen jetzt durch die Begründung natürlich stärker auf. Aber wir konnten auch verfolgen, dass die Downvotes wesentlich häufiger bedacht gewählt werden. Deshalb ist das erstmal die Beste Möglichkeit die uns eingefallen ist. Vielleicht macht es wirklich Sinn, solche Downvotes melden zu können. Falls jemand dann vermehrt "falsch" downvotet, wird er erst informiert und zur Not das Recht entzogen.

Tags editieren finde ich eine gute Idee. Ich denke das kann man auf jeden Fall schon mal erlauben.
  ─   christian_strack 03.08.2021 um 16:08

@zest so wie ich es verstehe sind Downvotes bereits für die Moderatoren sichtbar!   ─   mathejean 03.08.2021 um 17:31

Ich hatte schon einmal angeregt, die Begründung (nicht den Downvoter) für alle sichtbar zu machen, damit könnten sich andere über die Berechtigung äußern bzw. an den Haaren herbeigezogene Begründungen würden vermieden. Was haltet ihr davon?   ─   monimust 03.08.2021 um 17:51

Ich finde die Idee gut, wenn die Möglichkeit zur individuellen Begründung bleibt und Mehrfachauswahl möglich ist. Bei den vorgegebenen sollte es nicht zu viele geben und man kann sich ja zunächst an den häufigsten ausrichten
Und auch eine Reaktionsmöglichkeit des "Gescholtenen", beispielsweise wenn ich wegen der Art der Fragestellung oder einer " internen blacklist" zunächst nur anteste, ob sich der Frager einlässt, und jemand (der den Grund nicht kennt) das als zu knapp bewertet, würde ich es gerne begründen.
  ─   monimust 03.08.2021 um 19:28

Vorgegebene Begründungen lassen sich leichter überprüfen (vom Mod, von der Community).
Ich muss mir genauer überlegen, ob mein Voting begründet ist, wenn es nicht üblich ist, oder ich nur zu empfindlich.
Wenn es offensichtlich ist, aber ich keine Lust auf blabla habe.
  ─   monimust 03.08.2021 um 19:48

2
Noch zum Thema Tags:
Bei IServ können nur die Administratoren Tags setzen, die dann natürlich von allen verwendet werden dürfen.
Das erscheint mir grundsätzlich ein sinnvolles Vorgehen zu sein, damit nicht ein Tag mit 5 verschiedenen Schreibweisen existiert (z.B. DGL, dgl, Dgl, Diff.-Gl, Differentialgleichung, Differenzialgleichungen, D-Gl 1.Ordnung, etc...)
Das wäre hier möglicherweise eine Aufgabe für Moderatoren oder erfahrene Helfende, den Tag-Zoo in Ordnung zu halten.
  ─   joergwausw 03.08.2021 um 20:16

1
Ich sehe vorgefertigte Antwortmöglichkeiten bei Downvotes auch sehr kritisch. Ich denke auch, dass das die Hemmschwelle wieder stark nach unten verschiebt. Außerdem ist es zwar prinzipiell einfacher für Mods oder auch andere User zu sehen in welche Richtung die meisten Downvotes gehen, aber wenn selbst etwas geschrieben werden muss, dann musste der User sich darüber Gedanken machen und es steckt mehr Information in einem einzelnen Downvote. Und es kristalisiert sich auch schneller heraus, ob der Downvote angebracht ist oder nicht.

Ich glaube auch, dass wenn wir wirklich sowas wie "Um Überarbeitung bitten" einfügen, dann wird das Downvoten vermutlich auch mehr für Antworten als für Fragen genutzt. Und da sehe ich es als sehr wichtig an, dem Helfer genau zu sagen, wo man das Problem sieht.

Zu den Tags: Wir hatten die mal eingeschränkt. Hatte mal einige Tage dafür verwendet viele zusammenzuführen. Aber leider ist uns erst spät aufgefallen, dass in der App noch Tags freigesetzt werden konnten. Die sind ja jetzt erstmal aus den Stores entfernt wurden. Deshalb werde ich mir nochmal die Zeit nehmen und nochmal alle Tags durchgehen.
  ─   christian_strack 04.08.2021 um 09:27

(Man stößt immer wieder auf Fragen/Antworten, zu denen hier bereits Meinungen geschrieben wurden) Stichpunkt vorgefertigte Downvote-Begründungen (tatsächlich bewerte ich ebay-Einkäufe längst nicht mehr, weil ich zusätzlich zu Vorgaben noch texten muss, obwohl nichts zu sagen ist)

Ähnlich wie ein Hinweis, man möge die Frage beantworten, könnte man vorgefertigte Begründungen einführen, die aber NICHT zum Punktabzug führen, um seinem Unmut Luft zu machen. Minus würde dann nur bei Stellungnahme erteilt.
  ─   monimust 05.08.2021 um 11:59
Kommentar schreiben
5 Antworten
2
Gute Idee, schwarze Schafe auszusortieren (sorry an die hübschen Viecher, demnächst müssen auch alte Redewendungen von der Sprachpolizei gecancelt werden ;)
allerdings ist es ein Einsteigerforum mit gewollt niedriger Zugangsschwelle. Daher muss man (wer?) unterscheiden,  ob jemand unsicher ist (typischerweise Regeln nicht gelesen, Erstfrager ohne Erfahrung, kommt mit den Möglichkeiten nicht zurecht/findet den richtigen  Knopf nicht)
oder einer, der einfach mal überall rumfragt, und sich dann oft gar nicht mehr um Antworten, Nachfragen, Kommentare schert (Stichwort blacklist).
Also würde ich solche Möglichkeiten von  Reaktionen des Fragers abhängig machen (wobei die fälschlicherweise manchmal in der Bewertung landen, also gar nicht von jedem zur Kenntnis genommen werden).
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Vielleicht könnte man auch eine Checkbox machen, in der man bestätigen muss, dass man sich an aufgelistete Regeln gehalten hat, um eine Frage zu veröffentlichen.   ─   mathejean 02.08.2021 um 18:03

Entweder es schreckt ab oder es wird abgenickt wie Nutzungsbedingungen,,
Ausführlichen aber nicht aufdringlichen Hinweis fände ich besser und, Sanktionierung bei Regelverstößen ohne Rückmeldung/Begründung.
  ─   monimust 02.08.2021 um 18:11

Oder man macht so etwas wie kleine Rechenaufgaben (Beim wdr finde ich immer wieder interessant, dass die Frage z.B. lautet "wie viel ist neun minus drei", die Antwort "sechs" aber nicht akzeptiert wird. Die wollen da nur die Zahl sehen...).
Beispiele für Fragen:
Um auszuschließen, dass diese Frage von einer Maschine erstellt wurde, beantworte bitte die folgende Frage richtig:

Wie schreibt man $\frac1{2+3}$ in einer Zeile richtig auf?

Akzeptiert wird natürlich nicht
1 / 2+3
..... ;-)
Denn dann kommt der Bildschirm: "Das ist falsch - bitte gucke hier, wie es richtig geht: (Link auf Tutorial by Daniel Jung)
und prüfe Deine Frage...

(ok, ist auch nicht niederschwellig, musste aber mal raus)
  ─   joergwausw 02.08.2021 um 18:21

Natürlich kommt das von der Bot-Vermeidung - aber wenn die User permanent die gleichen Klammer-Fehler machen, hat das schon einen gewissen Automatismus...
Aber wir wollen ja nicht wirklich vor dem Abschicken einer Frage Prüfungsfragen einführen...
  ─   joergwausw 02.08.2021 um 19:37

Viele Lehrer können mit dem GTR ja selber nicht richtig umgehen.
Bestes Beispiel: Lösen einer Gleichung, bei der die obere Integralgrenze berechnet werden soll, damit ein bestimmter Wert herauskommt, z.B. 10. Wenn man nicht aufpasst, dann landet das "=10" im Platzhalter vom dx (was man nicht sieht, wenn man nicht genau hinguckt, der Abstand ist etwas kleiner). Es sieht fast gleich aus, also d(x=10) sieht so aus wie dx =10. Im ersten Fall gibt es unvorhersehbare Fehlermeldungen, aber bestimmt nicht die richtige Lösung, im zweiten Fall klappt es.
Ich mache das mit dem TR eher zu ausführlich. Da kommen die dann auch nicht mit, weil sie strukturell von diesen technischen Feinheiten wie im Beispiel auch keine Ahnung haben. Oder ich habe auch schon Skripte geschrieben, wie LGS mit dem GTR gelöst werden können und was als hinreichende Dokumentation der Lösung im Heft zu stehen hat. Wird auch nicht ordentlich gelesen...

Aber nochmal zum eigentlichen Bot-Thema: Wer nach entsprechenden Hinweisen und Hilfen seine Unwissenheit nicht versucht zu beseitigen und die falsche Schreibweise immer und immer wieder nutzt, der lernt einfach nicht dazu. Das ist dann so wie wenn der Saugroboter immer und immer wieder gegen das gleiche Stuhlbein fährt.
(der Vergleich mit dem Bot war von Anfang an als eine Überspitzung gemeint und nicht wörtlich...)
  ─   joergwausw 02.08.2021 um 22:18

Dann könnte man die Fragenden ja verpflichten, folgendes anzukreuzen:

Ich möchte:
... eine schnelle Lösung
... etwas lernen

dann kann ich mir auch überlegen, ob ich in die Frage überhaupt reingucke...

Und ja: das ist die Pflicht der Lehrperson - aber es gibt ja so gut wie keine geeigneten Fortbildungen - zumindest nicht, wenn sich die Schule gegen die Produkte von Casio und TI entschieden hat ("Nö, mit Ihrem Rechner können Sie gleich wieder gehen, da kenne ich mich nicht mit aus").
  ─   joergwausw 03.08.2021 um 04:09

1
Den Wunsch nach einer schnellen Lösung ankreuzen zu dürfen suggeriert aber Fragern wie Helfern, dass dies in diesem Portal eine gleichberechtigte Option ist.   ─   monimust 03.08.2021 um 07:55

Tut es das wirklich? Gleichberechtigt? Ich meinte das nicht so. Ich meinte das eher ganz pragmatisch:

1) Es gibt hier einige Helfer, die immer sofort die ganze Lösung ausspucken. Die können sie dann bei den "Bitte Lösung"-Fragen austoben, wenn sie wollen.
2) Falls der Fragende aber etwas lernen/selber denken möchte, halten sie sich die Helfer mit ihren Komplett-Lösungen vielleicht etwas zurück.
3) Wenn es regelmäßig keine Antworten bei reinen Lösungsanfragen gibt, dann kommt ein Fragender vielleicht auf die Idee, dass man das andere ankreuzen muss um weiterzukommen. Und ist das nicht eigentlich das Ziel dieses Portals?
4) Man kann ja dazu schreiben, dass das Lösungskreuzchen evtl. dazu führt, dass man keine Antwort bekommt und dass man sich einbringen muss, weil dann die Helfer motivierter sind.
Dann weiß der Fragende jedenfalls, auf was er sich einlässt.
  ─   joergwausw 03.08.2021 um 09:07

1
Da habe ich wohl ein etwas anderes Menschenbild ;)
Es werden sich diejenigen, denen es zuviel abverlangt ist, weiterhelfende Formulierungen ohne Fertiglösung zu finden, verbünden mit denjenigen, die " keine Zeit" für die Hausaufgaben hatten. Und sie werden dann nicht mal mehr durch downvotes gebremst.
Weiterhin stürzen sich Tiere lieber auf die gefüllte Futterschüssel statt sich die Nahrung mühevoll zu erarbeiten und sogar hier sind Zootierpfleger und Haustierbesitzer zu Kreativität zum Wohl der Tiere angehalten. Soll heißen, gerade jüngere Fragende glauben gerne, sich anhand einer Fertiglösung am besten Wissen aneignen zu können und würden, auch wenn sie keine "faulen Säcke" sind, oft diese Möglichkeit wählen. Da haben die, die es besser wissen, einen klaren Auftrag. Du agierst hier ja auch auf dieser Basis; warum sollte man es den anderen unnötig erleichtern?
  ─   monimust 03.08.2021 um 10:02

@zest, ehrlicherweise, ich finde es deutlich einfacher und würde es sogar bevorzugen einfach eine Komplettlösung hinzuschreiben. Man muss deutlich weniger auf Nachfragen eingehen, bekommt mehr Häkchen und muss sich keine Gedanken machen, wie man am besten auf Persönlichkeit und Wissensstand des Fragers eingeht.   ─   monimust 03.08.2021 um 10:10

Ok, und jetzt bricht der sarkastischen Charakterzug durch, man könnte es auch so sehen, dass man Eliten (hier diejenigen, die etwas lernen wollen) unterstützt und um die anderen ist's eh nicht schade   ─   monimust 03.08.2021 um 10:19

2
Wir haben als Platzhalter beim Stellen einer Frage bereits stehen, dass bitte ein passender Titel gewählt werden soll usw.
Vielleicht macht ein Pop Up das akzeptiert werden muss wirklich mehr Sinn. Mit einer kleinen "Drohung" dass die Frage ansonsten sehr wahrscheinlich nicht bearbeitet wird und gegebenenfalls sogar gelöscht wird. Vielleicht kann man das einfach mal testen und gucken ob sich etwas ändert.
  ─   christian_strack 03.08.2021 um 16:09

Da hätte ich eine Idee - Musterlösungen gegen Bezahlung (muss kein hoher Betrag sein, und der Erlös geht an das Portal) - mal sehen, wie viele dann noch schreiben:"komplette Lösung bitte " 😀   ─   monimust 05.08.2021 um 08:49

Solche Anfragen hatten wir hier ja auch schon und einige kommen mir im Gesamtkontext auch wie Testfragen vor. Sollte natürlich keine Sogwirkung erzielen, andererseits ist oft nicht mal ein Danke drin, die werden kaum Geld ausgeben wollen. Man könnte stattdessen ja auch Komplettlösungsposter zur Kasse bitten 😉.   ─   monimust 05.08.2021 um 09:07

Kommentar schreiben

1

Ich schreibe es einmal als Antwort, um die Diskussion in den Kommentaren nicht zu unterbrechen. 

Wir haben uns jetzt die Seite http://meta-fragen.de/ gesichert und werden diese sobald wie möglich launchen. Vielleicht klappt es diese Woche noch. Dann werden wir diese Frage auch dorthin verschieben. 

@zest. Wir verstehen das Feedback auf keinen Fall als negative Kritik. Wir sind sehr dankbar für jegliche Anregung. Ihr sollt euch in diesem Portal wohl fühlen, denn ohne euch läuft hier gar nichts! Deshalb immer raus damit, was eucht stört und wir versuchen unser bestes es umzusetzen und es so gut es geht jedem gerecht zu werden :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

1
Es wäre vielleicht auch sinnvoll, dass Usernamen in die Geschwister-Portale übernommen werden, damit man nicht überall einen neuen Account einrichten muss.
Sinnvoll wäre auf jeden Fall, die vorhandenen Usernamen in allen anderen Foren zu sperren/zu reservieren für das "Original". Sonst beeilt sich jemand und sichert sich den Namen christan_strack im meta-froum und postet dort nur Unsinn... Wo kämen wir denn dann hin.
Außerdem gab es auch schon Portal-übergreifende Doppelposts, also Fragen, die in Mathe und in Physik gestellt wurden. Auch hier wäre es hilfreich zu wissen, wenn eine Frage im anderen Portal schon beantwortet wurde...
  ─   joergwausw 02.08.2021 um 17:49

Ja, geht mir genauso. Habe mich da aus dem gleichen Grund nicht angemeldet - und den Leuten mit Fragen geht es vermutlich ähnlich.
Oder noch anders: Hier ist mehr los, also werden Physik-Fragen, in denen irgendwo eine Rechnung vorkommt, gleich (nur) hier gestellt.
  ─   joergwausw 02.08.2021 um 18:14

Wir dürfen glaube ich nicht direkt Profile für die anderen Portale anlegen. Aber diese im Hintergrund zu reservieren und dann durch einen Knopfdruch das Profil direkt im anderen Portal freizuschalten sollte auf jeden Fall erlaubt sein. Wir werden das bedenken und nochmal klären was wir genau dürfen und was nicht.   ─   christian_strack 03.08.2021 um 15:59

Warum soll man das nicht dürfen, wenn man nur EIN Portal hat, das über mehrere URL zu erreichen ist... da kommt ein weißes, allgemeines Logo in die Ecke, jedes Unterportal hat nach wie vor sein eigenes Logo und seine eigene Farbe. EIN Impressum, EINE Datenschutzerklärung für alle Unterportale, EINE Datenbank, die zu Pflegen ist, EIN Vorgehen, das für alle Portale gleichzeitig geändert werden kann... etc. Google macht das doch auch so. Oder habt Ihr für jeden Google-Service einen eigenen Account (wenn Ihr welche habt)?   ─   joergwausw 03.08.2021 um 18:33

Da Google aber auch in Deutschland dem EU-Datenschutz unterliegen sollte, halte ich die Machart, wenn es um Profile und Datenschutz geht, durchaus für grundsätzlich vergleichbar. Facebook versucht es auch - hier handelt es sich aber um die Verknüpfung von Unternehmen, bei denen eine Community "dazugekauft" wurde. Das mag jetzt bei einer "Vereinigung" der Portale genauso sein.

Das Problem liegt vermutlich letztlich dann vor, wenn verschiedene Portale mit ihren eigenen Namen und eigenen URL als mehrere Unternehmen gewertet werden müssen und nicht als eins. Datenaustausch geht dann nicht.

Noch ein Beispiel: Wenn physik-fragen defizitär arbeiten würde und die Verluste aus irgendwelchen wirtschaftlichen Gründen gegen die Gewinne von mathefragen (warum fehlt hier eigentlich der Bindestrich?) verrechnet werden können, dann mag es Sinn ergeben, die einzelnen Portale als getrennte Unternehmen eines einzelnen Unternehmers zu betreiben. Aber sonst? Inhaltlich? Es gibt einfach zu viele Überschneidungen. Diese Diskussion hier muss ja in den anderen Portalen nicht auch noch geführt werden...
  ─   joergwausw 03.08.2021 um 20:05

Hmm ja vielleicht geht es doch. Wir werden das aber auf jeden Fall einmal gegenchecken lassen. Würde aber definitiv die anderen Portale pushen, wenn der Übergang in die anderen Portale so einfach wie möglich gehalten wird.

Das die ersten beiden Portale (Mathe und Informatik) keinen Bindestrich haben geht aus einem damaligen internen Problem heraus. Wir hatten jemanden der uns unterstützt hatte in ein paar IT Bereichen und der hatte für einige andere Portale schon mal die Domains gesichert. Dann haben wir uns etwas "verstritten" und hatten vorher nichts rechtliches geklärt. Jetzt liegen die Seiten bei ihm. Ist ein großes Learning für das Unternehmen gewesen.
  ─   christian_strack 04.08.2021 um 09:34

1
Die Häckchen heißen von uns als echte Helfer verifiziert. Also dass diese User wiederkehrende Helfer sind und so gut wir das beurteilen können kein Bot am Werk ist. Ist aber momentan noch ein manueller Prozess. Bekomme momentan bescheid, wenn jemand eine bestimmte Anzahl an Antworten gegeben hat und eine gewisse Zeit dabei ist und dann gucke ich mal drüber.   ─   christian_strack 04.08.2021 um 12:38

1
https://www.meta-fragen.de/
ist jetzt aktiv. Es wird gerade daran gearbeitet, dass per Knopfdruch der Account eines Portals in anderen Portalen freigeschaltet wird. Wird aber vermutlich noch eine Woche dauern. Ich gebe nochmal bescheid :)
  ─   christian_strack 04.08.2021 um 13:00

Wenn also die "-"-Portale teilweise weg waren, warum hat man dann nicht alles ohne - gemacht? Wäre aber vielleicht sinnvoll, sich diese auf jeden Fall zu sichern wegen der Verwechslungsgefahr...   ─   joergwausw 04.08.2021 um 18:09

Habe mich gerade zu Fuß dort angemeldet, aufgrund der Bestätigen-Email ein Feedback geschrieben und eine blöde Frage gestellt :-)   ─   joergwausw 04.08.2021 um 18:19

Ne es war anders herum. Wir hatten zuerst die Portale mathefragen und informatikfragen. Als wir dann weitere launchen wollten, mussten wir auf physik-fragen usw zurückgreifen. Ich denke mathe-fragen ist frei. Vielleicht sollte man die auch schnappen und eine Umleitung zu diesen Portalen einrichten.

Sehr cool :D dann guck ich doch gleich mal rein. Ein Feedback in Form einer Mail? Wenn ja ist die nicht angekommen. Vielleicht ein Bug.
  ─   christian_strack 05.08.2021 um 08:32

Es war Support-Feedback dort - über die Fehler in der Bestätigungsmail.   ─   joergwausw 05.08.2021 um 18:33

Kommentar schreiben

1
Gerade kommt bei mir noch ein Wunsch auf, den man unter Berücksichtigung des Datenschutzes erfüllen könnte, eine Angabe über den Wissensstand. Student (wenn überhaupt angegeben) reicht von Anfänger mit grad mal so durchs Abi gekommen bis  Abschlussprüfling, und jemand, der Binome nicht erkennt, kann in der 8. oder der 12.Klasse sein. Je nachdem muss man dann das Niveau und die Voraussetzbarkeiten anpassen.
Vorschlag wäre (freiwillige) Angabe zur Klassenstufe/Semester, Selbsteinschätzung (viel versäumt/vergessen), oder Selbstauskunft (manchmal kommt erst im Verlauf eines Dialoges heraus, dass jemand versucht, sich selbst Mathe ab/bis zu einem gewissen Niveau beizubringen ).
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Ja die Idee hatten wir auch schon mal. Wollten ein paar Informationen abfragen. Da haben sich ein paar User mega beschwert und viele haben es einfach wegdrückt :/
Deshalb haben wir das erstmal wieder rausgenommen. Wäre aber schon sehr sinnvoll. Zumindest die Auswahl könnten wir erweitern. Bei Antworten die nicht zum Niveau der Fragesteller passen, kann man den User ja darauf hinweisen, dass er solchen Fällen entgeht wenn er sein Niveau richtig angibt.
  ─   christian_strack 04.08.2021 um 12:43

1
Ja ich denke so werden wir es auch erstmal machen. Dann muss man sehen wie es genutzt wird und was man vielleicht noch optimieren kann.   ─   christian_strack 04.08.2021 um 12:57

Kommentar schreiben

0
Ich poste das mal als Antwort, weil ich den Inhalt dieses Beitrags nicht konterkarieren möchte:

Ich wäre auch dafür,
- dass die Kommentare eine Baumstruktur bekommen....
- dass man bei inhaltlichen Abweichung einen neuen Kommentar-Baum starten kann
- dass neue Beiträge farblich unterlegt werden.

Denn das wird hier langsam alles etwas unübersichtlich mit den vielen Unterthemen.

Das war eine Vorschlag zur nutzerbasierten Ermöglichung von Struktur.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.37K

 

1
Wäre dann der Vorschlag für meta-fragen
Bei echten Mathefragen dürfte es kaum eine so ausufernde Diskussion geben



  ─   monimust 03.08.2021 um 20:23

und genau die Antwort zeigt, warum die Struktur auch ohne ausufernde Diskussion, also bei nur wenigen Beiträgen, wichtig sein könnte: wem hat cauchy zugestimmt? @xy - Marker werden ja auch nicht immer gesetzt (was kein Vorwurf sein soll - ich mache es auch nicht immer... das passiert halt)   ─   joergwausw 03.08.2021 um 20:47

Finde ich eine gute Idee. Aber wie stellst du dir das genau vor, wenn beispielsweise 2 Bäume bereits existieren und jemand schreibt einen Kommentar. Muss er dann auswählen, zu welchem Baum der Kommentar passt oder ob er gerne einen neuen anfangen möchte?   ─   christian_strack 04.08.2021 um 09:36

Man kann ja jetzt auch entweder eine Antwort schreiben oder einen Kommentar schreiben. Je nachdem, welchen Link man klickt. Das halt sinnvoll bei übersichtlichem Layout erweitern.
Also müsste das so aussehen:

Frage: Ich habe da mal eine Frage
-> Link: Neuen Kommentar zur Frage schreiben
-> Bisherige Kommentare:
--> 1."Kannst Du die auch bitte stellen?"
---> Reply-Symbol
---> bisherige Antworten auf Kommentar
-----> "Achso, habe ich vergessen: Warum machen wir dieses Beispiel?"
(rekursiv)
--> 2. "Immer diese Leute, die mit dem Portal nicht umgehen können"
---> Reply-Symbol
---> bisherige Antworten auf Kommentar (wenn vorhanden)
--> 3.
(etc)

Dann: Link "Neue Antwort schreiben" (ohne offenes Fenster)

Bisherige Antworten:
Antwort 1:
(gleiche Struktur wie bei der Frage)

etc.

und als Sahnehäubchen:
Wenn der Fragende z.B. einen Ansatz hatte, dann Hilfe hatte und seine bisherige Lösung überarbeitet hat (oder einen Ansatz erstellt hat), dann sollte beim Öffnen dieser Frage diese aktuelle Lösung der Ausgangspunkt sein (mit Link zu "kompletten Verlauf anzeigen").
Also: Der Fragende bekommt, wenn er eine Antwort akzeptiert hat, darunter einen Link "Überarbeitete Frage/Eigene Lösung ergänzen", die dann unter allen bisherigen Antworten angezeigt wird. Die bisherigen werden dann eingeklappt angezeigt.

(so als grobe Ideen-Skizze)
  ─   joergwausw 04.08.2021 um 18:07

hmm ja macht Sinn. Finde ich sehr gut.

Zum Sahnehäubchen: Dann müsste der User aber sagen, ob sein Edit eine Ergänzung ist oder ob es das alte "ersetzen" soll. Kann man vermutlich anbieten. Muss man gucken wie das genutzt wird. Würde aber glaube ich nicht jedes Edit direkt den alten Text verschwinden lassen (also bis man es sich in der Histroy anzeigen lässt), weil oft der Kontext für den Edit wichtig ist.

  ─   christian_strack 05.08.2021 um 08:38

Ersetzen ist ja jetzt offensichtlich auch schon durch Bearbeiten möglich, was aber nicht immer sinnvoll ist, weil dann manche Antworten nicht mehr verständlich sind.
Der Fragende brauch ja keinen Antworten-Link. Der bekommt dann den "Überarbeitete Frage"-Link.
Um die Antworten dann zu sortieren (worauf beziehen die sich?) müsste die überarbeitete Frage aber entsprechend einsortiert werden.

Auch noch: Wenn die Frage überarbeitet wurde, können Antworten zur Original-Frage noch kommentiert werden, es können aber keine neuen Antworten zur Original-Frage mehr gestartet werden.
  ─   joergwausw 05.08.2021 um 18:38

Bei den Kommentaren kann man keine Bilder einstellen, nichts formatieren etc.

Deswegen halte ich die Möglichkeit, die Frage durch die "Nachfrage" zu ergänzen sinnvoll, weil in diesem Kontext die Formatierung und neue Bilder etc möglich sind.

Oder man bläst die Kommentare optisch auf...

Da fällt mir ein: eine "überarbeitete Antwort" wäre dann eigentlich auch sinnvoll, wenn man dann ein Bild einfügen wollte, was in den Kommentaren nicht geht...

Edit: Akzeptierte Antworten können übrigens auch nicht mehr beantwortet werden.

Ist auch sinnvoll. Mögliche Ergänzungen entlasten das Portal von neuen Fragen.
  ─   joergwausw 05.08.2021 um 18:51

Ja, farbliche Hervorhebung der neuen Kommentare wäre das mindeste (hatte ich glaube ich auch schon irgendwo angeregt - wollte ich zumindest).

Ich bleibe dabei: Frage überarbeiten geht solange bis es eine Antwort gibt (wenn die Überarbeitung der Frage so lange dauert, dass in der zwischenzeit geantwortet wurde, dann muss die Überarbeitung als "Nachfrage" gespeichert werden).

Es ist wahrscheinlich auch sinnvoll, die History der Frage zu speichern, damit man sich bei veränderten Fragen (wenn das möglich ist) den Wortlaut davor noch nachträglich anschauen kann. Auch sinnvoll, wenn man sprachliche oder LaTEX-Bearbeitungen durch andere zulassen wollte.
  ─   joergwausw 05.08.2021 um 19:03

Kommentar schreiben

0
Wenn wir das hier schon als "Frage" für Verbesserungen nutzen, habe ich auch noch einen Punkt, der mir damals schon aufgefallen ist, aber jetzt nicht direkt zur eigentlichen Frage passt: 

Es sollte die Möglichkeit geben, Autoren von Lernplaylisten zu kontaktieren, um Fehler/Verbesserungen/Ergänzungen anzumerken. Das sollte jedoch nicht öffentlich passieren.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Ja auf jeden Fall. Nehmen wir mit auf.   ─   christian_strack 04.08.2021 um 09:37

Hat bisher über die Feedback-Funktion sehr gut funktioniert.   ─   scotchwhisky 05.08.2021 um 12:44

Edit: @ ergänzt und Vorschlag zurückgenommen/gelöscht.

@scotchshisky: Was hat gut funktioniert? Dass Du auf Anfrage eine Email-Adresse bekommen hast?
  ─   joergwausw 05.08.2021 um 18:40

@cauchy: Galt nicht meinem Kommentar, oder?

Ich habe blöderweise hier das Wort Feedback aufgegriffen - was eben nichts mit Deiner Antwort zu tun hat. Sorry für das Hijacking.
  ─   joergwausw 05.08.2021 um 18:56

@joergausw Warum willst du eine E-mail Adresse bekommen. Hauptsache ist doch, dass das Problem behoben wird. Und das ist umgehend geschehen.   ─   scotchwhisky 06.08.2021 um 22:59

@scotchwhisky: Du hast möglicherweise den Kontext nicht mehr im Blick. Kleine Zusammenfassung:

cauchy schrieb in der Frage: "Es sollte die Möglichkeit geben, Autoren von Lernplaylisten zu kontaktieren, um Fehler/Verbesserungen/Ergänzungen anzumerken."

Du hast im Kommentar geschrieben: "Hat bisher über die Feedback-Funktion sehr gut funktioniert."

Ich habe das so verstanden, dass Du über die Feedbackfunktion (mehrfach) den Kontakt zu einem Ersteller einer Lernplayliste herstellen konntest.

Deshalb habe ich Dich gefragt: "Was hat gut funktioniert? Dass Du auf Anfrage eine Email-Adresse bekommen hast?"

Gemeint hatte ich die Emailadresse dessen, der die Lernplayliste geschrieben hat.... wie sonst könnte der Kontakt funktionieren. Ok, Telefonnummer... aber das hielt ich für unwahrscheinlicher.

Ich gehe ja davon aus, dass die Moderatoren nicht in den Inhalten der Lernplaylisten einer anderen Person herumpfuschen....
Und dass die bei einer möglicherweise notwendigen Erörterung die Wortbeiträge der Beteiligten nicht per Hand hin und her schicken wollen würden, ist doch auch klar...

Möglicherweise hätte hier ein konkretes Beispiel geholfen, was genau über die Feedback-Funktion funktioniert hat.
  ─   joergwausw 07.08.2021 um 02:13

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.