1


Hallo liebe Community,

ich brauche mal wieder Hilfe bei der obenstehenden Aufgabe. Dabei weiß ich nicht, wie man diese Aufgaben lösen kann. Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

LG
gefragt

Student, Punkte: 138

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
a) Zeige, dass in jeder der offenen Mengen \(]\frac{1-\varepsilon}{2^n},\frac{1+\varepsilon}{2^n}[\) genau ein \(x\in A_1\) liegt. Angenommen, es gäbe eine endliche Überdeckung. Dann hätte \(A_1\) nur endlich viele Elemente, Widerspruch.
b) Zeige: Alle bis auf endlich viele Elemente der Menge \(x_2\) liegen in \(]-\varepsilon,\varepsilon[\). Was kannst du daraus folgern? Alternativ: \(A_2\) ist abgeschlossen und beschränkt, also kompakt. Folglich existiert eine endliche Teilüberdeckung.
c) Offensichtlich existiert zu dieser Überdeckung eine endliche Teilüberdeckung, wähle z.B. \(\delta=\frac12\), dann ist schon diese eine Menge eine Überdeckung. Trotzdem ist die Menge nicht kompakt, dazu kannst du zum Beispiel die Überdeckung \((]\delta,1-\delta[)_{\delta\in]0,1[}\) betrachten.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 11.27K

 

Kommentar schreiben