Funktionsgleichung einer Tangente bestimmen.

Aufrufe: 725     Aktiv: 05.01.2021 um 23:19

0

Hallo Leute, 

ich habe eine Aufgabe vor mir bei der ich die Funktion der Parabel gegeben habe. Ich soll die Funktionsgleichung der Tangente bestimmen. Die Tangente hat den "Fußpunkt" (0/0).

Wie fang ich da jetzt an? In der Lösung steht was von m1 und m2. 

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 25

 

hilfreich wäre, den Aufgabentext zu kennen (oft hilft bereits die Formulierung weiter) und (damit) auch, ob der Fußpunkt auf der Parabel liegt oder nicht   ─   monimust 04.01.2021 um 13:17
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Da gibt es mehrere Videos auf YouTube die das schön erklären, wie zum Beispiel die folgenden:

Ich hoffe damit kommst du weiter :).

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 217

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben

0

Tangenten an eine Kurve in einem Pnkt würde ich immer mit der Punkt-Richtungsgleichung bestimmen, denn man hat einen Punkt und den Anstieg an dieser Stelle. Die Gleichung lautet \(y-y_0 = m (x-x_0) \). Siehe dazu Lernplaylist Grundkurs Mathematik Geradengleichungen oder Unterhaltsame mathematik was man über Geraden wissen sollte.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Also es ist eine Leiter die an einen Erddeich angelegt ist. Die Gerade beginnt im Ursprung. Ansonsten habe ich nur die Funktion der Parabel. Wie fange ich da an?
Vektorenrechnung hatten wir noch nicht und sollen nicht verwenden.

Wie soll das dann gehn?

LG
  ─   max99 05.01.2021 um 17:17

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.