0
Hallo,

ich möchte aus einem Fachbuch ein Beispiel nachrechnen. Folgende Dinge sind gegeben.

Wahrscheinlichkeiten eines Angriffs 


Diese Tabelle zeigt die bedingten Wahrscheinlichkeiten der Verlusthöhe.


Man könnte es tabellarisch also auch so darstellen:


Das Unternehmen setzt
zu 90 % Firewalls mit dem Typ A und zu 10 % Firewalls des Typ B ein.
Vereinfachend wird angenommen, dass die sich die Angriffe darin unterscheiden,
welcher Typ der Firewall angegriffen wird. Dem Unternehmen ist bekannt, dass
80 % der Angriffe den Firewalltyp A, 10 % den Firewalltyp B und weitere 10 % sowohl
das Firewalltyp A als auch B angreifen.
In der ersten Tabelle sind die bedingten Wahrscheinlichkeiten zu sehen. 

Nun kommt die Bayes Regel zum Einsatz. Mehr zum Rechenweg steht im Buch nicht. Ich habe wirklich eine Menge versucht und ewig recherchiert, aber ich weiß nicht wie es mit Anwendung der Bayese Regel berechnet worden sein soll...
Mit einem anderen Verfahren komme ich auf die Lösung, leider ist das nicht die Bayes Regel, so wie der Autor des Buchs es gerechnet hat.

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand einen Ansatz zur Lösung mithilfe der Bayes Regel vorstellen könnte.
Ich habe keine urhebergeschützten Bilder oder Texte verwendet.

LG und Danke!

Janek

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

Leider scheint diese Frage Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden.

Jetzt Bearbeiten