Potenzen und Vereinfachen

Aufrufe: 49     Aktiv: 28.09.2021 um 19:40

0
Guten Tag,

ich könnte natürlich alle Aufgaben hochladen und Jemanden drüber kontrollieren lassen, aber ich habe die LÖSUNGEN deswegen möchte ich die Rechenschritte verstehen und die Schritte die ich falsch gemacht habe veranschaulicht bekommen. Deswegen gehe ich die Aufgaben mit einem Helfer hier auf der Webiste durch. 



Ich verstehe nicht wieso das falsch sein sollte, bei mir kommt als Lösung 4x^2/3

Wo liegt das Problem?

Danke für jegliche Hilfe!
Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Hier ist $(x^{-3})^{-2}$ nicht richtig berechnet (erste Zeile rechts).
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 1.55K

 

Es gilt $(a^m)^n=a^{m\cdot n}$. Du hast potenziert, nicht multipliziert. Das Vorzeichen ist richtig.   ─   joergwausw 28.09.2021 um 19:37

Kommentar schreiben

1
( X^2)^3  ist x^6, damit ergibt sich im ersten Term x^2  und  lässt sich zusammenfassen
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 9.81K

 

1
Wenn du im Exponenten multiplizierst, wie hier, gelten die bekannten Regeln   ─   monimust 28.09.2021 um 19:39

Kommentar schreiben