0

Liebe Community,

 

Wir haben bei uns im Verein ziemlich genau 300 Mitglieder von denen 5 am selben Tag Geburtstag haben. Wir haben uns jetzt gefragt, wie wahrscheinlich das wohl ist, dass aus einer Gruppe von 300 Leuten eben genau dies zutrifft.

Jetzt ist uns allen um das Geburtstagsparadoxon bewusst und auch wie man es berechnet ist klar, jedoch zeigt man ja, meines Verständnisses nach, lediglich auf, was die Wahrscheinlichkeit dafür ist, dass alle an unterschiedlichen Tagen geburstag haben. Was ja widerum die Gegenwahrscheinlichkeit ist. Das bedingt ja aber nicht zwangsläufig, dass 5 Leute von 300 am selben Tag Geburtstag haben. Wir haben wir uns gefragt, wie sich das mathematisch zeigen lässt.

 

Vielen Dank bereits für Eure Mühe.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
0 Antworten