Wie löse ich die Gleichungen auf ?

Erste Frage Aufrufe: 37     Aktiv: 03.11.2021 um 23:43

0

Wir schreiben am Freitag eine Klassenarbeit und wir haben paar Übungsaufgaben gekriegt. Leider verstehe ich die erste Aufgabe nicht so. In der Aufgabenstellung steht Bestimme die Lösungsmenge der Gleichung durch saubere Umformungsschritte. Wie funktioniert das? Ich bedanke mich schonmal für jede Hilfe.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Hallo
Also was du machen musst, ist einfach die Gleichung sauber nach x auflösen, mehr nicht. Schauen wir uns ein ähnliches Beispiel an (ich werde dir nicht deines lösen sondern eine zusätzliche Aufgabe, damit du deine nochmals alleine probieren kannst und dich bei Fragen melden kannst).

Betrachten wir die Gleichung $$5x+5=25$$ 
Wir möchten diese nun nach x auflösen, das machen wir wie folgt:
$5x+5\,=25\,\,\,\,|-5$ 
$5x\,\,\,\,\,\,\,\,\,\,\,=20\,\,\,\,|:5$
$x\,\,\,\,\,\,\,\,\,\,\,\,\,\,=4$

Daraus folgt nun dass die Lösungsmenge $\mathbb{L}$ die folgende ist, $$\mathbb{L}=\{4\}$$

Und genau so kannst du den Rest auch lösen, dabei ist wirklich einfach nur wichtig, dass du weisst wie man Gleichungen auflöst. Ich hoffe es ist nun klarer.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.34K

 

Kommentar schreiben