Gleichung der Ebene durch einen Punkt geben

Erste Frage Aufrufe: 438     Aktiv: 09.06.2021 um 08:31

0
Geben Sie die Gleichung der Ebene ,die durch den Punkt P(1,2,3) geht und Parallel zu der Y-Z Ebene ist , einmal in Parameter Form und einmal in Normall Form
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo,

für die Parameterform brauchen wir noch 2 Spannvektoren. Fallen dir 2 Vektoren ein, die parallel zur x,y-Ebene verlaufen? Mach dir dafür einmal klar, was die x,y-Ebene ist. Die Antwort steckt eigentlich schon im Namen. 

Für die Normalenform brauchen wir einen Normalenvektor. Entweder du berechnest diesen aus deinen zuvor bestimmen Spannvektoren oder du überlegst dir, welcher Vektor senkrecht auf dieser Ebene steht.

Am besten visualisierst du dir deine Ebene einmal, dann ist es eigentlich sofort klar.

Grüße Christian
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

vielen Dank für die nette Antwort   ─   abdullah 08.06.2021 um 20:12

Sehr gerne :)   ─   christian_strack 09.06.2021 um 08:31

Kommentar schreiben