Analytische geometrie, Winkel

Erste Frage Aufrufe: 47     Aktiv: 08.02.2021 um 23:01

0

Danke für die erste Hilfe :) Ich habe so angefangen.. Ist das so weit richtig? Wenn ja, wie muss ich weiter machen? Muss ich jetzt für die Dreiecksfläche ABC die ergebnisse einfach nur noch addieren? Danke im voraus :)

Hätte als erstes die Richtungsverktoren berechnet aber da komme ich auch nicht wirklich weiter bin echt am verzweifeln.. Danke schon mal für die Hilfe (Aufgabe 7)
gefragt

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

2 Antworten
0
Hey keine Panik! :) 
In der Aufgabe würde ich so vorgehen dass ich mir zuerst die Ortsvektoren der Punkte besorge. Zwischen diesen Punkten kannst du dir dann die gewünschten Geraden aufstellen, und dann die Flächen. Dazu gibt es super viele Videos, ich habe dir ein paar schonmal unten reingepackt. Zwischen denen kannst du dann super chillig die Winkel ausrechnen. Aber wo besteht denn genauer Fragebedarf?
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 24
Vorgeschlagene Videos
 

Danke schonmal, ich habe nochmal was zu der Frage hinzugefügt :)   ─   sophie.bnks 08.02.2021 um 22:32

Kommentar schreiben

0
Hey könntest du vielleicht kurz erläutern was der Gedanke dabei war? :) 
Grundsätzlich gilt es ja den Winkel von jeweils  AD / BD / CD zur Fläche ABC zu finden, also so dass du am Ende drei Winkel hast.
deswegen würde ich als 
1. Die gegebenen Vektoren berechnen: AD=(-1,2,4) BD=(-1,-4,4) CD=(1,0,4)
2. Die Ebene aufstellen (nicht schwierig, da dass ja die Nullebene ist)
3. Die Ebene in Koordinatenform (https://www.youtube.com/watch?v=PAXhWuv4npc) bringen um 
4. den Lotfußpunkt der Pyramidenspitze und der Ebene bestimmen (https://www.youtube.com/watch?v=4z3L8Kw0ZYc)
5. und dann kannst du easy zwischen diesem LotPunkt, der Spitze und dem Punkt den jeweiligen Winkel rausfinden, ich pack dir hier nochmal ein Bild rein 
kannst du mir folgen? :)
(generell hilft es beim Üben von solch geometrischen Aufgaben ungemein sich das ganze mit z.B. Geogebra zu verbildlichen)
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 24
 

Kommentar schreiben