Analytische Geometrie

Erste Frage Aufrufe: 731     Aktiv: 08.03.2022 um 19:29

0
Hallo! Und zwar komme ich in Mathe nicht weiter :(
Ich hab ein Gebäude bekommen, dessen Grundfläche die Punkte A(0/0/0), B (0/61/0); C(-61/0/0) und D (-61/61/0) hat (habe ich nach den angebenen Werte,selbst konstruiert). Jedoch ist das Dach um 45 Grad verschoben. Rechne ich P.S,Q, R so: also P: A + 1/2* AB? Und die Höhe habe ich angegeben bekommen. Wie erkläre ich das dann korrekt? bzw schreibe es korrekt auf. Außerdem habe ich eine Ebene aud 3 Punkten konstruiert, weiß aber nicht, was ich mit der Ebene weiter machen kann (ABP).
Höhe: 417
Tiefe: 61
Danke im Vorraus!
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Nicht ganz. Du kannst ja Vektoren nicht mit Zahlen zusammenrechnen. Du brauchst schon den richtigen Vektor, den du dazurechnest. Diese "komplizierte" Rechnung ist aber nicht erforderlich, da man die Koordinaten auch direkt ablesen kann. Bedenke, dass die Grundfläche symmetrisch um den Ursprung verläuft. Was bedeutet das dann für die Punkte auf dem Dach?

Nun, wenn in der Aufgabe nichts weiter zu der Ebene steht, soll vermutlich nur die Ebenengleichung aufgestellt werden.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.
1

"ich hab ein Gebäude bekommen" heißt für mich: da steht ein Turm in meinem Garten und ich probiere jetzt mal, ob ich den mit Mathe verstehen/bearbeiten kann.
Soll heißen, die GENAUE Aufgabenstellung / Formulierung zu kennen (einschließlich der, die die Ebene ABP betrifft), wäre enorm hilfreich.

Zu den Dachpunkten ist zu sagen, dass z.B. P genau so weit vorne (x1) liegt, wie A, genau in der Mitte (x2) zwischen A und B und so weit oben (x3) wie der Turm hoch ist. Da gibt es nichts zu rechnen.

Was man aber bei dieser Aufgabe (sicher nur ein Aufgabenteil) überhaupt machen soll, kann man (wie schon geschrieben) nur der Aufgabenstellung entnehmen. (die Formulierung...dass ich das und das machen soll, ... ist zu vermeiden, weil es oft unvollständig oder falsch interpretiert)

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 4.53K

 

Kommentar schreiben