Trigonometrie

Aufrufe: 458     Aktiv: 29.01.2021 um 23:30

0

Hallo,

Ich muss den "Richtungswinkel" zwichen einem Geschwindigkeitsvektor und der x-Achse berechnen. Wie genau soll ich hier vorgehen?

LG Anes

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 46

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Hey adnespajic,

kennst du die Formel für den Winkel zwischen zwei Vektoren?

Du kannst dir hier einfach den Vektor bzw. einen Vektor der x-Achse hernehmen und in diese Formel einsetzen. Dein Geschwindigkeitsvektor \( \vec{v} \) hat zur x-Achse den gleichen Winkel wie zu \( \vec{x}=(1,0,0) \). Ist dir das klar?

Dann ist es einfach ein Einsetzen in die Formel: \( \cos( \alpha ) = \frac{\vec{v} \circ \vec{x}}{\vert \vec{v} \vert \cdot \vert \vec{x} \vert} \)

Es gibt noch andere Möglichkeiten, aber das ist denke ich die Einfachste.

Viele Grüße, jojoliese

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.18K

 

Kommentar schreiben

1

Weißt du, wie man den Winkel zwischen zwei Vektoren berechnet? Dann nimm für die x-Achse einfach den Vektor \((1,0,0)^T\).

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider habe ich keine Ahnung wie die Formel lautet, da unser Lehrer uns nichts erklärt hat. :( Könnten sie mir das auch noch erklären?   ─   adnespajic 29.01.2021 um 23:25

Alles klar VIELEN DANK!!!   ─   adnespajic 29.01.2021 um 23:30

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.