Konstante Funktionen nicht immer linear ?!

Aufrufe: 394     Aktiv: 09.03.2021 um 09:39

0
Zwei konstante Abbildungen:

f(x,y) = 0
g(x,y)= -2

Mir ist nicht klar: warum ist f linear und g nicht ?! 

Ist dies die richtige Argumentetion? :  Wenn ich gleiche Werte einsetzten würde, z.B. g(2,2) und dies nicht 0 ergibt, folgt, dass die Funktion nicht linear ist. 

Wie überprüfe ich die Homogenität bei solchen Abbildungen?
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 67

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Homogenität (für das erste Argument) bedeutet ja \(g(\lambda x,y)=\lambda g(x,y)\). Man sieht also bei \(g\) schnell, dass die Homogenität in beiden Argumenten verletzt ist und \(g\) daher nicht linear ist. Bei \(f\) hingegen ist sie erfüllt, da immer Null herauskommst, unabhängig davon, welchen Wert \(\lambda\) annimmt. Es gilt also steht \(f(\lambda x,y)=\lambda f(x,y)\). Analog für das zweite Argument.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Aber wie bestimme ich g(lambda*x,y) wenn ich ich keine x,y habe und warum wird nur x mit lambda multipliziert? Ist das automatische gleich -2 ? dann Könnte ich doch für lambda 1 wählen und die Homogenität würde gelten:
lambda*g(x,y) = lambda*(-2) = -2 = g(lambda*x,y)
  ─   alexandrakek 09.03.2021 um 08:59

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.
0
\( g(\lambda x, y)= -2\) ; aber  \(\lambda *g(x,y)= \lambda *(-2)\) Das muss auch für \(\lambda \ne 1\) gelten.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

Achsoo, das muss für alle Lambdas gelten. okay.
aber was ist die Begründung bei diesem Beispiel :
φ(x, y) = 42
Lösung: Die Abbildung ist wegen φ(0) = 42 ungleich 0 nicht linear.

Warum muss φ(0) gleich null sein?
  ─   alexandrakek 09.03.2021 um 09:15

und warum wird nur x mit lambda multipliziert?!
  ─   alexandrakek 09.03.2021 um 09:21

Eine Verletzung der Regel reicht , um zu zeigen, dass die Regel hier nicht gilt.   ─   scotchwhisky 09.03.2021 um 09:30

Kommentar schreiben