Mathe Abi mündlich

Aufrufe: 1503     Aktiv: 24.02.2022 um 22:12

0
Hallo,
ich mache demnächst mein Mathe Abi (mündlich) und muss mich für meine Themen entscheiden und würde einfach mal gerne eure Meinung dazu hören...

In der mündlichen Prüfung gibt es ja sowohl einen Teil wo man Aufgaben bekommt und die dann vorstellen muss (PART 1) und den Teil mit dem Prüfungsgespräch.(PART 2)

Nun ich muss von folgenden Themen 2 Auswählen, jew. für Part 1 und 2 
- Analytische Geometrie (Vektoren)
- Analysis (Thema beschränkt auf: Ganzrationale Fkt. Steckbriefaufgaben, Kurvendiskussion, Nullstellen, Wendepunkte, Extrempunkte, Sattelpunkte, etc.)
- Analysis (E-Funktionen)

Davon muss ich 2 auswählen. Ich möchte wahrscheinlich Vektoren gerne nehmen, kann mich aber zwischen den anderen beiden Themen nicht entscheiden

Ich weiß, dass es meine Entscheidung letzendlich sein wird, trotzdem würde ich mal gerne von euch, die sich besser in Mathe auskennen, einfach mal eine Meinung hören.

Vielen Dank!
LG
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 25

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Dann bleibt ja nur Analysis. Da muss man dann entscheiden, was man lieber mag, ganzrationale Funktionen oder e-Funktionen. Die Mathematik ist in beiden Fällen mehr oder weniger dieselbe. Die Ableitungen von e-Funktionen sind nur geringfügig komplizierter, dafür ist das Berechnen von Nullstellen (notw. Bedingung) leichter, da maximal quadratische Funktionen als Vorfaktor vorkommen. Schau dir zu beiden Funktionstypen Anwendungsaufgaben an und entscheide, welcher Funktionstyp dir mehr liegt.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Danke! @chauchy
  ─   larissa.1 24.02.2022 um 22:11

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.
1

Hallo :)
Auch wenn du Vektoren gerne nehmen möchtest (und das bitte auch unbedingt tun solltest, wenn du davon überzeugt bist), könnte man auch für eine Entscheidung gegen Vektoren argumentieren, da die anderen beiden Bereich eher zusammengehören.

Es kommt natürlich auf dein Vorwissen, deine Leistungserwartungen, ... an, aber das wäre meine Intuition


Aber ganz wichtig:  Entscheide bitte, wie du es für richtig hältst :) 


Viele Grüße 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.72K

 

Ja, das stimmt und ich wundere mich auch, warum Stochastik nicht angeboten wird, aber vielleicht handelt es sich um ein besondere Oberschule (technisch o.ä.), weswegen mehr Infos ganz praktisch wären ;)   ─   derpi-te 24.02.2022 um 20:03

Ich mache mein Abi an einem Gymnasium mündlich. Bei uns wurde das Thema Stochastik aufgrund von Corona komplett, sowohl mündlich als auch schriftlich weggelassen   ─   larissa.1 24.02.2022 um 22:11

Danke! @derpi-te   ─   larissa.1 24.02.2022 um 22:11

Kommentar schreiben