Wie berechnet man die Fläche zwischen zwei Funktionsgraphen?

Erste Frage Aufrufe: 394     Aktiv: 17.12.2020 um 18:58

0

Hallöchen :)

Frage steht oben.. Erklärung mit einem Beispiel wäre hilfreich.

 

Schönen Gruß

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

1
Frage an dich. Wie würdest du vorgehen, wenn du die eingeschlossene Fläche zweier Funktionsgraphen berechnen möchtest, ein teil der Fläche aber unterhalb der x-Achse liegt? Versuch es dir am besten anhand einer Zeichnung zu überlegen und daran kannst du überprüfen, ob du es verstanden hast.   ─   vzqxi 17.12.2020 um 16:17

Falls du dir das überlegen solltest und nicht weiterkommst, ist das nicht schlimm. Die Aufgabenstellung von mir ist im Vergleich nochmal schwieriger. Falls du aber an einer Erklärung interessiert bist, sag bescheid.   ─   vzqxi 17.12.2020 um 16:24
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo Johanna, in meiner Zeichnung siehst du ja zwei Graphen, g(x) und f(x). Du willst nun die eingeschlossene Fläche berechenen. Jetzt ist die Frage, was deine Integrationsgrenzen, die ich hier a und b genannt habe, sind? Naja das sind deine Schnittstellen der beiden Graphen. Das heißt berechene die zwei Schnittstellen der Graphen. Dafür musst du lediglich g(x)=f(x) setzten und nach x umstellen, somit hast du schonmal das Interval, auf dem du integrieren möchtest. Dann hast du sogut wie alles, denn nun musst du lediglich g(x)-f(x) integrieren. Wieso das ? Das liegt einfach daran, dass meine gesamte schwarz-schraffiert Fläche, die Fläche zwischen g(x) und der x-Achse ist und die blau-schraffierte Fläche , die Fläche zwischen f(x) und meine x-Achse ist, aber die Differenz dieser beiden Flächen ergibt gerade meine rote gesuchte fläche. Somit integriere ich über die Subtraktion von g(x) und f(x). Hast du das verstanden? Liebe Grüße :D

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 304

 

Vielen Dank, für diese ausführliche Erklärung! Ja, ich habe es jetzt definitiv verstanden und weiß nun jetzt wie ich vorgehen soll. Also vielen, vielen Dank!!! :) Schöne Grüße zurück   ─   johanna3. 17.12.2020 um 18:58

Kommentar schreiben