Hypothesentest --> Sigmaumgebung

Erste Frage Aufrufe: 772     Aktiv: 15.04.2020 um 10:21

1

Hallo zusammen,

bekommt man im MatheLK Abitur die Tabelle mit der Sigmaumgebung für einseitige und beidseitige Hypothesentests in der Klausur oder muss ich die Werte auswendig lernen?

Danke für alle Antworten! und Frohe Ostern!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 

Welches Bundesland? Das fragst du besser deinen Mathelehrer.   ─   digamma 12.04.2020 um 16:31
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Um das hier zu erledigen: Das hängt wahrscheinlich vom Bundesland ab. Für Baden-Württemberg weiß ich, dass die zugelassene Merkhilfe so eine Tabelle nicht enthält. Fallst du einen Taschenrechner benutzen darfst, der die Normalverteilung berechnen kann: Da kannst du die Werte ausrechnen. Ansonsten hilft nur: (ungefähr) auswendig lernen. Ich gehe mal davon aus, dass du die sigma-Regeln für die Binomialverteilung benutzen möchtest. Da sind sie sowieso nur ein Hilfsmittel zum Überschlagen und für genaue Berechnungen brauchst du die genauen Werte der entsprechenden Binomialverteilung.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Kommentar schreiben