Was tun wenn -e wie umformen?

Aufrufe: 575     Aktiv: 17.01.2021 um 21:57

0

Hallo ich muss die Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen berechnen und komme aber nicht weiter da wenn ich ln anwende ein negativer Wert raus kommt wie forme ich es um sodass e positiv ist Lg

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 135

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Du wendest das Potenzgesetz \(a^{-n}=\dfrac{1}{a^n}\) an. Dann erhältst du wegen \(-x-1=-(x+1)\):

\(f(x)=3\cdot \dfrac{1}{e^{x+1}}-1\)
Setzt du dies gleich Null weil du deine Nullstelle berechnen willst, kannst du die 1 mit plus auf die andere Seite ziehen und mal \(e^{x+1}\) rechnen. Dann wendest du den Logarithmus an und stellst nach \(x\) um.

Hoffe das hilft weiter.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

Ah ok den Schritt mit dem Potenzgesetz hab ich verstanden aber ich versteh nicht wieso und wie ich es machen soll mit mal e^x+1 ?   ─   amy 17.01.2021 um 20:35

Na wenn du Null gesetzt und +1 gerechnet hast, dann steht da \(1=3\cdot \dfrac{1}{e^{x+1}}\) an dieser Stelle rechnest du jetzt mal den e-Term ... was erhältst du dann für eine Gleichung?   ─   maqu 17.01.2021 um 21:21

Ja genau so weit hab ich es aber dann weiß ich nicht so weiter auf der einen Seite steht ja dann 1× e^×+1 und auf der anderen Seite weiß ich nicht weiter was mit dem Bruch geschieht und der 3   ─   amy 17.01.2021 um 21:48

Na Du hast es doch fast, links steht e^(x+1) und rechts steht 3. Das kannst du mit Logarithmieren ausrechnen ;-)   ─   tonypsilon 17.01.2021 um 21:57

Kommentar schreiben

0

e^() ist  positiv, wenn du die -1 nach links bringst (natürlich erst, wenn h(x) durch Null ersetzt ist)
oder du bringst den e-Teil nach links und teilst dann durch (-3)

Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

du kannst auch einfach den ln anwenden, dann hast du -x-1 = ln (1/3) ; das dann nach x auflösen   ─   monimust 17.01.2021 um 20:48

Kommentar schreiben