!!!(Uni, Mathe I) Mehrdimensionale Funktion : Extrema!!!

Aufrufe: 1040     Aktiv: 09.02.2020 um 10:39

0

Hey Leute,

brauche bitte einmal Hilfe bei der oben angebenen Aufgabe. Komme auf keinen grünen Zweig bei den Extrema. Die partiellen Ableitungen bekomme ich hin, weiß aber nicht wie ich dann - an die Variablen kommen soll. Komme mit ausklammern, substituieren etc. so wie ich es rechne nicht weiter.

Über eine ausführliche Erklärung wäre ich sehr dankbar!

fx(x;y)=2xy^6+2x

fy(x;y)=6x^2 y^5+6y^2 +18y+12

gefragt

Student, Punkte: 2

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Eine ausführliche Erklärung wird ziemlich lang. Aber falls du gerade nur nicht auf deine kritischen Stellen kommst und sonst weißt wie man vorgeht, hier ein Tipp:

 

\( f_x(x,y)=2xy^6+2x=2x(y^6+1)=0 \)

 

Da \(y^6 \geq 0 \) wird der Term in der Klammer nie Null. Also kann das Produkt nur Null sein, wenn \( x=0\)

Das setzt du in die Ableitung \( f_y(x,y) \) ein.

\(f_y(0,y)=6y^2+18y+12=0 \)

Das ist einfach eine quadratische Gleichung, dessen Lösung zu schnell haben solltest.

Nun hast du deine kritischen Punkte und musst diese nur noch über die Hesse Matrix überprüfen, ob es sich um ein Maximum, Minimum, Sattelpunkt oder sich keine Aussage treffen löst.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.68K

 

Wirklich vielen Dank für die Antwort!   ─   fallflash 09.02.2020 um 09:46

Kommentar schreiben