- gestellte Fragen oder gegebene Antworten wurden upvotet (5 Punkte je Upvote)
- erhaltene Antwort akzeptiert (2 Punkte je Antwort)
- gegebene Antwort wurde akzeptiert (15 Punkte je Antwort)
Ich habe folgende Funktion gegeben \(\phi_1:\mathbb{R}^2 \rightarrow \mathbb{R}^2 \,\,\, mit\,\,\, \phi_1(x,y)=(x^2-y^2,2xy)\) und muss untersuchen an welchen Punkten die Funktion lokal invertierbar ist. Ich habe versucht das ganze mit dem Satz der Lokalen Invertierbarkeit zu überprüfen bin aber nicht ganz sicher ob die Argumentation bzw. der rechenweg so machbar ist oder ob man zusätzlich eine Offene Umgebung angeben müsste. Könnte sich das jemand anschauen?
Wenn die Aufgabe nur lautet die genannten Stellen zu finden, dann hast Du alles genau richtig gemacht. Eine entsprechende Umgebung zu finden ist in der Regel auch nicht so einfach. Aber Dein letzter Satz klingt etwas merkwürdig, den solltest Du anders formulieren.
Super vielen Dank für die Antwort, ja wie oben schon erklärt habe ich nach dem ersten Hochladen einen Fehler bemerkt, das ganze korrigiert bis auf den Satz, als ich das bemerkt habe war ich dann zu faul das ganze nochmals hochzuladen, sorry. Ah okei super ja wir müssen nur die Punkte suchen und nicht eine explizite Umgebung also vielen Dank nochmals.
─
karate
18.04.2021 um 15:16
Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden.
Mikn wurde bereits informiert.
1
Prinzipiell ist Deine Lösung richtig, also das Prüfen der Invertierbarkeit mt der Jacobimatri. Nur der letzte Satz ist etwas komisch: Ersetze "therefore the only point" durch "Therefore all points". Es sind ja viele Punkte, an denen die Funktion lokal invertierbar ist.
Ja sorry ich hatte beim ersten Mal einen Berechnungsfehler gemacht, dann alles korrigiert bis auf den Satz, dieser ist mir untergegangen. Okei super vielen Dank.
─
karate
18.04.2021 um 15:14
Ah okei super ja wir müssen nur die Punkte suchen und nicht eine explizite Umgebung also vielen Dank nochmals. ─ karate 18.04.2021 um 15:16