0

gefragt
inaktiver Nutzer

 

Da die Lösung jetzt ja leider eh schon im Raum steht, die Frage, ob du die Herleitung kannst bzw. verstanden hast, wie man eine solche Aufgabe angehen kann? Die Lösung zu beweisen ist meiner Meinung nach nämlich einfacher als selbst drauf zu kommen. Wie gesagt: Bei Fragen zum Lösungsweg gerne (ruhig auch mit eigenen Ideen) melden!   ─   derpi-te 28.12.2020 um 20:03
Kommentar schreiben
3 Antworten
2

Wähle verschiedene Anfangswerte und berechne die einzelnen Folgenglieder. Versuche dann eine Gesetzmäßigkeit zu erkennen und diese als Formel aufzuschreiben.

Beispiel: \(a_{n+1}=2a_n\) mit \(a_0=3\). Dann gilt \(a_1=6, a_2=12, a_3=24, \dots\) man sieht also, dass sich die Zahlen immer verdoppeln. Wie kann man das als Formel aufschreiben?

Verdoppeln heißt, in jeden Schritt mal 2 zu rechnen. Also können wir schreiben \(a_n=3 \cdot2^n\). Oder allgemein \(a_n=a_0 \cdot 2^n\) für jeden beliebigen Startwert \(a_0\).

Versuch es mal selbst für deine Folgen. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

2
Oh die Herleitung für die explizite Fibonacci-Folge war cool, die fand ich klasse, viel dabei gelernt!
Ich programmiere ja selbst gern und du hast recht, dass das oft einen schönen Überblick gibt, aber ich denke gerade zu Beginn des Studiums ist es oft gefährlich sich zu viel auf den Rechner zu stützen, weil man vielleicht den ein oder anderen Schritt nicht vollständig durchdenkt :)
  ─   jojoliese 28.12.2020 um 17:49

1
@mikn habs auch mitbekommen und hat mir nochmal ein Schmunzeln aufs Gesicht gezaubert nachdem der heutige Abend eher deprimierend war .... die Wahrheit tut halt manchmal weh .... und wenn ich das mal sagen darf, sie haben aber auch ein Talent dafür Dinge auf den Punkt zu bringen :D   ─   maqu 28.12.2020 um 23:12

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.