Wie kommt man auf den integrierenden Multiplikator?

Aufrufe: 601     Aktiv: 28.09.2020 um 15:06

0

Hallo,

weiß jemand, warum ich nicht auf das richtige Ergebnis komme?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 79

 

Hallo,

ehrlich gesagt kenne ich das Verfahren nicht dass du dort anwendest. Aber was mir auffällt, ist das du beim ableiten einen Vorzeichenfehler gemacht hast.
$$ Q_x = - 2y $$
vielleicht löst das schon dein Problem? Wenn nicht melde dich nochmal, dann gucke ich mir das Verfahren nochmal genauer an.

Grüße Christian
  ─   christian_strack 28.09.2020 um 12:40
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Die Idee des integrierenden Faktors ist, durch MULTIPLIKATION DER DGL MIT IHM DIESE EXAKT ZU MACHEN. Dabei wird oft zur Vereinfachung der Faktor nur von x oder y abhängig angenommen. es geht ja "nur" darum , einen zu finden. Also z.B. für \(\mu(x)\) müßte gelten für Deine DGL wegen des Satzes von Schwarz (siehe meine Videos zu diesem Thema!), dass die partielle Ableitung von \(\mu(x)((1-2xy) \) nach x gleich der partiellen Ableitung vo \(-mu(x)y/x \) nach y ist. Dies liefert bei mir (nach einigen Umformungen) \( \mu'(x) x + \mu =0\) und einen integrierenden Faktor \(\mu =1/x \). Probier es einmal. Ich hoffe, dass ich mich nicht verrechnet habe, aber wenn man Deine DGL mit 1/x multipliuiert ist sie exakt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

Vorgeschlagene Videos
 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.