Summenzeichen für eine folge (bildungsgesetz)

Aufrufe: 428     Aktiv: 21.10.2021 um 12:57

0
Guten tag liebes mathefragen team, ich habe momentan ein übungsblatt mit 10 aufgaben, 8 davon habe ich schon gelöst nur zerbrechen mir 2 aufgaben den kopf.

Kann jemand mir das bildungsgesetz von der folge:
f) -10,-11,-13,-16
und
g) 1,-7,9,119
verraten?

am besten als summenzeichen definiert, ich bedanke mich sehr. nach 1h versuchen und überlegen habe ich es aufgegeben :(
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 36

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
f) Bilde doch mal die Differenzen von je 2 benachbarten Zahlen. Was fällt dir auf? Wie kannst du diese Eigenschaft als Formel ausdrücken?

g) Ich sehe hier auch keine Regelmäßigkeit. Bist du dir sicher, dass du die Aufgabe richtig abgeschrieben hast?
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 705

 

bei der f) ist mir auch aufgefallen dass es zb sowas ist wie, -10-0, -10-1, -11-2, -13-3. Also immer das ergebnis einsetzen und dann mit a+1 abziehen. gibt es hierführ aber eine summenschreibweise?
habe auch bei der g) keine regelmäßigkeit festgestellt, dann gibt es eventuell keine
  ─   yutowastaken 21.10.2021 um 12:41

1
Ich würde für Aufgabe f) aber eher Rekursion anstatt Summenschreibweise nehmen.   ─   lernspass 21.10.2021 um 12:50

vielen dank   ─   yutowastaken 21.10.2021 um 12:57

Kommentar schreiben