Gleichung der Tangente an den Graphen

Aufrufe: 588     Aktiv: 20.09.2021 um 10:36

0
Hallo! Ich muss zu dieser Aufgabe ( Auf dem Bild) die Gleichung der Tangente an den Graphen in P(x0 | f(x0) ) lösen, weiß aber gar nicht wie es geht da unsere Lehrerin es uns noch nicht erklärt hat :(
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 

1
Man muss nicht jede Aufgabenstellung zum Auswendiglernen vorgesetzt bekommen. Altes Wiisen sicher verwenden können und mit neuem kombinieren ist die bessere Form von Lernen.   ─   monimust 20.09.2021 um 10:36
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Was eine Tangente ist, hatte ihr doch sicher schon. Eine Tangente ist eine Gerade, die so an eine Funktion angelegt wird, dass die Steigung der Gerade eben der Steigung der Funktion in diesem Punkt entspricht. Und die Tangente liegt halt nur an diesem Punkt an.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.96K

 

Kommentar schreiben

0
Dazu muss man 1. nur wissen, dass eine Tangente eine Gerade ist, die mit der Kurve einen Punkt (Berührpunkt) hat, man muss also eine Geradengleichung aufstellen können

2. die Steigung m einer Tangente an einer Stelle $x_0$ berechnet wird mit $m=f'(x_0)$
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Kommentar schreiben