Wie wurde hier umgeformt?

Erste Frage Aufrufe: 101     Aktiv: 17.08.2021 um 10:54

1
Hallo zusammen, die Gleichung y = (x-y)*0,15 soll zu y = [0,15/(1+0,15)]*x umgeformt werden. Allerdings ist mir nicht klar, welche Schritte hierfür nötig sind. Ich vermute, die ursprüngliche Formel muss erweitert und eine Variable ausgeklammert werden, bekomme es aber nicht hin. Wisst Ihr vielleicht weiter? Schon jetzt vielen Dank! :-)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
2
Was dich hier stört ist das y auf beiden Seiten. Bringe mal alles mit y auf die eine Seite alles mit x lass auf der anderen.

Ein erster Schritt wäre bspw ausmultiplizieren rechts, dann kann man bequem y nach links bringen. Kommst du so weiter? :)
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 7.94K

 

1
ausmultiplizieren rechts, nicht ausklammern   ─   monimust 17.08.2021 um 10:50

Meine ich :D. Danke, hab ich ausgebessert.   ─   orthando 17.08.2021 um 10:54

Kommentar schreiben