Wie zeichnet man den Graphen

Aufrufe: 685     Aktiv: 04.03.2021 um 12:26

0

Gegeben ist die Funktion f(x)=x+4/x.

zeichnen sie den Graphen von f für x>0 
 

was ist damit gemeint ? Also ehrlich gesagt habe ich das nie verstanden. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke!!!

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 26

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Je nachdem was du schon berechnet hast (Nullstellen, Asymptoten, Symmetrie, spezielle Punkte) kann man sie in eine Skizze eintragen und verbinden.

Wenn du gar nichts hast, erstelle  eine Wertetabelle (oder lasse sie vom TR erstellen) und zeichne die Punkte der Reihe nach ein.

Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Also einfach irgendwelche Punkte ? Wie z.B -2 ;-1; 0; 1; 2 ? Weil mich „x>0“ verwirrt. Oder muss x größer als 0 sein ?   ─   unbekannt96 04.03.2021 um 11:59

Dein f(x)=x+4/x ist ja eine Funktion. Grundsätzlich gilt: Du gibst einer Funktion eine Zahl und Sie spuckt dir eine andere aus (je nachdem, wie sie definiert ist).

Vermutlich kennst du die Form auch in y=x+4/x.

Gleiches Prinzip. Du gibst der Funktion eine Zahl und Sie gibt dir was zurück. Hier: Du gibst der Funktion ein X und kriegst ein Y zurück. Da müsste bei dir jetzt was klingeln im Sinne von Koordinatensystem. Was er mit Wertetabelle meint:

X = 1
Setze das in Funktion ein: f(1) = 1 + 4/1
Du kriegst eine 5 zurück. Also "Y ist gleich 5"


X = 2
Setze das in Funktion ein: f(2) = 2 + 4/2
Du kriegst eine 4 zurück. Also "Y ist gleich 4"

Mach das bis 5 oder so. Solange du brauchst. Dann nimmst du die Punkte und zeichnest Sie auf dem Koordinantensystem auf. Ganz einfach.
Also für X = 1 musst du bei Y = 5 eintrage.

Zu dem "x>0". Ist ganz einfach. Du brauchst in deiner Wertetabelle 0, -1, -2, -3... nicht beachten, denn du sollst ja für "X GRÖßER 0" eintragen. Verstehste?
  ─   tapion1998 04.03.2021 um 12:15

ja schon größer Null und dann je nachdem wie der Graph verläuft, brauchst du ab und zu kleinere Schrittweiten und woanders reichen 2 oder mehr LE, wenn der TR automatisch eine Tabelle erstellt, kannst du ja sehen, was du verwenden kannst. Wenn du selbst rechnen musst, musst du etwas mehr mitdenken, damit du nicht unnötig rechnest.   ─   monimust 04.03.2021 um 12:16

Kommentar schreiben

-1

Q: Gegeben ist die Funktion f(x)=x+4/x. zeichnen sie den Graphen von f für x>0

A: Das heißt wir sollen die Funktion f(x) für Werte von x die größer als 0 sind darstellen, wie z.B. 1, 2, 3, etc.
    Wie fangen wir also an?

1.  Ein Graph besteht immer aus zwei Achsen das wären in diesem Fall die x Achse und die f(x) Achse.
2. Jetzt brauchen wir Wertepaare also unsere Daten die bekommen wir indem wir eben Werte von x in f(x) einsetzen also zum Beispiel für x=1 ist dann f(1)=1+4/1=5 also zu dem Wert x=1 gehört f(x)=5 das machen wir dann für weitere Wertepaare (ich würde empfehlen mindestens Paare bis x=10 auszurechnen)
3. Nun müssen wir diese Wertepaare nur noch in unseren Graphen eintragen, das bedeutet also wir nehmen zum Beispiel das Wertepaar x=1, f(x)=5 und machen in unserem Graphen einen Punkt auf der Höhe x=1 und f(x)=5



Die Blauen Punkte in der Grafik sind unsere Wertepaare und die schwarze Kurve wäre unsere Funktion wenn man alle reellen Zahalen also auch decimal Zahlen wie z.B. 1.1 oder 2.9 zulassen würde. Kleiner Hinweis die Bedingung x>0 ist gegeben weil unsere Funktion für x=0 nicht definiert ist. Das liegt daran, dass wenn man x=0 einsetzen würde f(x=0)=0+4/0 müssten wir durch 0 teilen und das ist eben nicht möglich.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 40

 

Kommentar schreiben