0


Kann mir hier vielleicht jemand bei der Aufgabe 41 helfen? Leider komme ich nicht weiter, da mir jeweils immer eine Angabe fehlt, um etwas berechnen zu können...Unser Thema ist im Moment Trigonometrie bzw. alle Sätze wie z.B Sinussatz, Kosinussatz etc.

Hoffe auf eine Antwort, Danke!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 29

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo,

so wie ich das erkenne, hast du doch schon gute Vorarbeit geleistet. Dir fehlt nur noch ein Zwischenschritt. 
Wir können alle Winkel bestimmen. Im unteren Dreieck hast du das getan, aber wie sieht es mit dem oberen Dreieck aus?

Ich nenne die Hypotenuse des unteren Dreiecks mal c. Dann gilt
$$ \frac {59} {\sin(1{,}1^\circ)} = \frac c {\sin(\gamma)} $$
$\gamma$ ist der Winkel gegenüber von $c$ im oberen Dreieck. Durch diese Beziehung erhälst du $c$. Nun können wir direkt die Definition des Sinus/Kosinus nutzen um $x$ bzw. $y$ auszurechnen.

Grüße Christian
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.41K

 

Kommentar schreiben