Gleichung lösen

Aufrufe: 47     Aktiv: 09.12.2021 um 20:12

0
Könnte mir jemand hierzu den Rechenweg zeigen, damit ich es nachvollziehen kann? Danke!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: -3

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Fang doch mit der Multiplikation mit dem Hauptnenner an
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 1.36K

 

die idee hatte ich schon, multiplikation mit (1+ib)^2 aber wie geht es dann weiter ? Ich kann mir schon denken dass daraus die pq formel resultiert aber ich weiss nicht, wie ich das in die richtige form bringe...   ─   user059cb1 09.12.2021 um 14:20

habe gerade keine Möglichkeit, mitzuschreiben/selbst auszumultiplizieren und meine Kopfrechenfähigkeiten werden etwas überschritten. aber wenn du alles ausmultipliziert und auf einer Seite zusammengefasst hast, kannst du doch nach b², b, Zahl ordnen. evtl. muss b dabei ausgeklammert werden und die Klammer ist dann das p in der Formel   ─   honda 09.12.2021 um 14:32

Na, du hast dann eine quadratische Gleichung und wie sie allgemein aussieht, weißt du doch. Bring einfach alles auf eine Seite und fasse zusammen, was du zusammenfassen kannst, etc.

Übrigens, wenn du diese Idee schon hattest, wo ist dann die Rechnung dazu? Je mehr die Helfer als Ansatz sehen, desto besser und zielgerichteter kann geholfen werden.
  ─   cauchy 09.12.2021 um 14:33

habs hinbekommen !   ─   user059cb1 09.12.2021 um 20:12

Kommentar schreiben