Matrizenbeweis für nxn-Matrix

Aufrufe: 444     Aktiv: 03.07.2021 um 14:43

0
Wie kann ich folgendes beweisen:




Ich habe dafür irgendwie garkeinen Ansatz :(
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Der Ansatz "einfach mal ausprobieren" geht so gut wie immer. Mach das, fang mit m=1 an, dann m=2, m=3. Dann wirst Du schon sehen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.85K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.
0
Vollständige Induktion wäre ein sauberer Ansatz, weil das ja für alle natürlichen Zahlen gezeigt werden soll. Der Induktionsanfang sollte kein Problem darstellen.

Im zweiten Schritt musst Du dann zeigen, dass $(SAS^{-1})^{m+1}=SA^{m+1}S^{-1}$ gilt. Hierbei solltest Du Rechengesetze für Potenzen benutzen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.37K

 

Kommentar schreiben