Was ist eine additive Verknüpfung?

Aufrufe: 1174     Aktiv: 30.04.2020 um 15:46

0

Grundsätzlich verstehe ich, was steht. Mir ist auch klar, was eine Verknüpfung ist. Weiter ist mir klar, was die Addition ist. Aber wieso man jetzt eine additive Verknüpfung einführen muss... verstehe ich nicht. Danke!

Diese Frage melden
gefragt

Lehrer/Professor, Punkte: 30

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Naja es geht eben darum, dass du etwas willst "auf" dem du Rechnen kannst, hier also eine abelsche Gruppe. Wenn du die normale Addition als verknüpfung verwenden würdest, würde das in diesem Fall ja nicht funktionieren, das heißt du musst eine andere "additive Verknüpfung", nämlich die Addition mod m einführen. mit Hilfe dieser Verknüpfung kannst du dann tatsäächlich die Gruppenaxiome nachrechnen und erhältst eine abelsche Gruppe. 

Die Striche unter den Zahlen sollten dich nicht weiter irritieren. Es geht eben darum, dass man in Restklassenringen nicht mehr mit normalen Zahlen rechnet sondern immer mit den ganzen Restklassen, bzw mit den Repräsentanten einer Restklasse, ich vermute dass das hier verdeutlicht werden soll. 

Also die Zahl \(\underline{5}\) in \( \mathbb{Z}_7 \) repräsentiert die gesamte Restklasse und nicht nur die eine Zahl 5, da ja zum Beispiel 12 in der selben Restklasse liegt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 910

 

Dem habe ich auch nicht widersprochen. Aber die normale Addition ist trotzdem was anderes, als die Addition mod m. Und die musst du eben auf deiner Gruppe definieren. Die normale Addition rechnet nämlich eben gar nicht mod m.   ─   eckebrecht 30.04.2020 um 15:46

Kommentar schreiben