0

Hallo,

könnt Ihr mir bitte  bei dieser Aufgabe helfen?

Bestimmen Sie eine Gleichung der Tangente in Q* an der Kugel, die von der X3-Achse den größten Abstand hat.

Ich habe lange drüber nachgedacht und probiert, und auch in der Lösung geschaut:

Ich verstehe aber nicht, warum die Tangente "selbstverständlich" auf der Tangential-Ebene liegen soll und warum ausgerechet der Normalenvektor der T.Ebene und der Richtungsvektor der Gerade zum Kreuzprodukt genommen werden?

Ich freue mich auf eine Antwort,

LG

Maja

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 

1
was ist denn t in der Lösung?   ─   monimust 15.01.2021 um 22:25

1
klein t, tG ist senkrecht zu t steht da   ─   monimust 15.01.2021 um 22:30

1
und die war gegeben?   ─   monimust 15.01.2021 um 22:36
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Eine Tangentialebene hat einen Punkt (hier Q) mit der Kugel gemeinsam und steht senkrecht auf dem Radius (Strecke MQ). Da für eine Tangente in Q das gleiche gilt, müssen alle Tangenten (also auch t und tG) in T liegen.  Somit steht der gesuchte RV senkrecht zum Normalenvektor von T. 
t schneidet ja die x3-Achse, ist also maximal nah dran. Um maximal weit weg zu kommen, muss sie um 90Grad um Q gedreht werden. Das wäre dann tG.
wir brauchen also einen Vektor, der senkrecht zum Normalenvektor von T und senkrecht zum RV von t steht und den erzeugt man mit dem Kreuzprodukt.

Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Kommentar schreiben