Rekonstruktion Integral (WICHTIG) 🙏

Erste Frage Aufrufe: 495     Aktiv: 11.06.2021 um 08:24

0

Das Bild ist von Daniel Jung, Rekonstruktion mit Integralen.

Wie bekomme ich hier ein Gleichungssystem aufgestellt? Es ist ja gar kein x vorhanden.

Vielen Dank schon mal fürs helfen. 🙏

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 

Kleine Frage: Wird die Funktion \( f(t) \) irgendwie benötigt? Die weiß ich gerade nicht in die Aufgabe einzuordnen.

Und brauchst du für ein LGS wirklich unbedingt ein "x"? Überleg mal, wofür das x eigentlich steht. Und welche Elemente hast du, die genau denselben Nutzen hier haben können?

LG Lunendlich :)
  ─   lunendlich 11.06.2021 um 07:18

Ne f(t) wird nicht benötigt.
Ich weiß ehrlich gesagt wirklich nicht wie ich das Gleichungssystem aufstellen soll und brauche die Lösung echt dringend.

  ─   user771ade 11.06.2021 um 08:24
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Aus den dir gegebenen Informationen ist es schon möglich, dass du das Integral rekonstruierst.


Zuerst betrachten wir den Flächeninhalt, der soll im Intervall \( [0;2] = 20 \) sein. Dafür benötigen wir zuerst die Stammfunktion \( F(x) \). Das Integral berechnen wir dann mit \( F(2) - F(0) \) und das soll ja genau \( 20 \) sein. Und da \( F(0) \) in jedem Summanden ein \( x \) hat (bis auf \( d \), aber das fällt ja sowieso weg), kommst du auch die erste Gleichung.

Hier hast du drei Unbekannte \( a, b, c \). Und das ist, was du für dein LGS benötigst. Die Unbekannten sind ja die Koeffizienten in \( f(x) \). Theoretisch könntest du sie auch \( \lambda, \alpha, Theo \) oder sonst wie nennen.


Als nächste Information haben wir gegeben, dass die Funktion \( f(x) \) den Hochpunkt \( HP (2|8) \) hat.

Daraus gewinnst du zwei Informationen:

Erstmal geht \( f(x) \) durch diesen Punkt und außerdem muss folglich dort ein Extremum vorliegen, deshalb hat die erste Ableitung \( f'(x) \) an der Stelle \( x=2 \) eine Nullstelle. Die hinreichende Bedingung habe ich jetzt nicht mehr genutzt.


Alle gegebenen Bedingungen werden so umgeformt, dass wir sie als Gleichung mit den Unbekannten \( a, b, c \) haben. Daraus können wir nun ein LGS bilden. Die Lösung von diesem liefert dir dann die Werte für \( a, b, c \), mit denen du dann die Funktion \( f(x) \) erhältst.


Hoffentlich ist diese Lösung hilfreich.

LG Lunendlich :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 632

 

Dann handelt es sich auch um ein LGS ;)   ─   lunendlich 11.06.2021 um 07:55

Kommentar schreiben