0

Das ist mein versuchdas sind Hoch und Tiefpunkt 

 

Ich hab mir viele Videos angeschaut, aber keiner erklärt was man tun muss, wenn dort eine Wurzel ist.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Das Quadrieren ist schon in Ordnung. Allerdings hast du da bei deiner Umformung einen Fehler. Aus dem \(x^2\) wird plötzlich \(2x\). Du musst dann nur noch das \(a\) in deine \(y\)-Koordinate einsetzen. Das ergibt dann deine Ortskurve.

Hinweis: Quadrieren einer Gleichung ist im Allgemeinen keine Äquivalenzumformung, da die Lösungmenge dadurch verändert wird. Beispielsweise hat \(x=4\) offensichtlich nur eine Lösung, aber \(x^2=4^2\) hat die Lösungen \(x=4\) und \(x=-4\). 

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.