Parameter bestimmen, damit Geraden sich schneiden

Aufrufe: 182     Aktiv: 22.05.2023 um 15:32

0

Das ist die Aufgabenstellung. Ich habe bereits die beiden Geraden gleichgesetzt, um das folgende Gleichungssystem aufzustellen:

I) -3+3x = -16+8y
II) 5-5x = -6+3y
III) -2+ax = 9-y
(x enspricht t aus der g-Gerade und y dem t aus der h-Gerade)

Jetzt müsste ich ja eigentlich entweder nach x oder y auflösen, um die beiden Werte herauszufinden und die Parameter anschliessend in die Geraden einzusetzen und so den Schnittpunkt ausrechnen zu können... Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das schaffen soll, da ich irgendwie nirgends nach einem der beiden Parameter auflösen kann... Kann mir jemand helfen?
gefragt

Schüler, Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
I und II bilden ein LGS mit zwei Gleichungen und zwei Unbekannten, das Du bestimmt lösen kannst.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.21K

 

Kommentar schreiben