Kommutatoren, lineare Algebra

Aufrufe: 765     Aktiv: 07.06.2020 um 21:20

0

Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen ?

Diese Frage melden
gefragt

 

Wie sieht denn dein Ansatz aus?
  ─   chrispy 07.06.2020 um 15:58

Ich habe zunächst bei a) d/dx für A und d/dx+x für B in den Ausdruck des Kommutators eingesetzt. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich ausklammern soll oder nicht.   ─   algebrakicksass 07.06.2020 um 16:13

Bei der b) habe ich durch ausklammern e^iox rausbekommen   ─   algebrakicksass 07.06.2020 um 16:27
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Also ich würde mir einfach eine Funktion \(f\) nehmen und die Operatoren darauf anwenden. Für \(a)\) bekommen wir dann:

\(\hat{A}\hat{B} f = \hat{A}(\frac{\text{d}}{\text{d}x}+x)f(x) = \hat{A}(f'(x)+xf(x)) = (\frac{\text{d}}{\text{d}x}-x)(f'(x)+xf(x)) = f''(x)-xf'(x)+(f(x)+xf'(x))-x^2f(x) = f''(x)+f(x)-x^2f(x)\).

\(\hat{B}\hat{A}f = \hat{B}(\frac{\text{d}}{\text{d}x}-x)f(x) =... = f''(x)+-f(x)-x^2f(x)\)

Also ist 

\([\hat{A},\hat{B}]f = f''(x)+f(x)-x^2f(x)-(f''(x)-f(x)-x^2f(x)) = f(x) = \text{id}f, \quad \implies [\hat{A},\hat{B}] = \text{id}\).

Für \(b)\) sollte es analog funktionieren, kannst du ja nochmal probieren.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.06K

 

Ich kriege `2f(x)` raus. Der mittlere Term hebt sich nicht weg. Vorausgesetzt, die Zwischenergebnisse stimmen.   ─   digamma 07.06.2020 um 19:07

bei der b) hätte ich xio*e^iox wobei o = phi sein soll   ─   algebrakicksass 07.06.2020 um 20:38

Jo hast recht Digamma   ─   chrispy 07.06.2020 um 21:20

Kommentar schreiben