Rentenberechnung

Erste Frage Aufrufe: 396     Aktiv: 18.11.2020 um 20:11

0

Hallo zusammen,

Ich habe grade das Thema Rentenberechnung. Also Barwert, Endwert. Ich weiß, das es eigentlich nur die Entwertformel wichtig ist und man nur umstellen muss. Jedoch nicht immer funktioniert das mit dem Umstellen und ich muss die Normale Barwert formel benutzten. Womit hängt es ab? Und wie erkenne ich was ich jetzt berechnen muss ( im Textaufgaben) und welche Formel ich benutzten muss?

Liebe Grüße

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo, die ganze Rechnerei dient dazu, den Wert eines zeitlich verteilten Zahlungsflusses auf einen Zeitpunkt zu beziehen.

Ob der Zeitpunkt heute ist ( Barwert) oder in n Jahren ist letztlich als Zwischenschritt egal, denn der Wert in n Jahren lässt sich abzinsen., der Barwert aufzinsen. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.7K

 

Kommentar schreiben