Differenzierbarkeit einer Funktion

Aufrufe: 620     Aktiv: 01.04.2021 um 17:52

0

Hallo, ich hätte eine Frage zu der vorgehensweise zur Differenzierbarkeit einer Funktion im Grenzwert Limes x von oben gegen null, für x > 0.



Wie genau kann man den Term so umformen, sodass man Limes t gegen unendlich und t/e^t betrachten kann? Mein Ansatz war es den Kehrwert der Grenzwertbetrachtung für die Exponentialfunktion zu verwenden: lim x gegen unendlich a^x/x^q läuft gegen unendlich, für a > 1 und q > 0. Aber wie genau das funktioniert, weiß ich leider nicht.


Ich freue mich auf eine Antwort und bedanke mich im voraus!

Valentin

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 26

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Es gilt $$\lim_{x\rightarrow 0^+}\frac{1}{x}=\infty$$ und deswegen kann man auch $$\lim_{t\rightarrow \infty}t$$ betrachten. 

Ich hätte aber einfach $$\frac{\mathrm{e}^{-\frac{1}{x}}}{x}=\frac{1}{x\mathrm{e}^{\frac{1}{x}}}$$ geschrieben und wegen \(x\mathrm{e}^{\frac{1}{x}}\rightarrow \infty\) folgt, dass der Bruch gegen 0 geht.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Achso alles klar, vielen Dank!   ─   maths123 01.04.2021 um 17:52

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.