0

Ich verstehe nicht, wie ich den Erwartungswert berechnen soll, ohne die Anzahl der Würfe zu kennen. Außerdem weiß ich nicht was die Funktion da überhaupt soll bzw was diese darstellen/beschreiben soll. Hat jemand einen Ansatz für mich oder kann es mir erklären? Danke :)

gefragt
inaktiver Nutzer

 

Ein ähnliche Aufgaben haben wir hier nochmal: https://www.mathefragen.de/frage/19326/stochastik/

Wie die Aufgabe formuliert ist, wird nur einmal gewürfelt, allerdings mit zwei Würfeln. Das läuft auf das Gleiche hinaus, wie wenn man mit einem Würfel zweimal würfelt.
Die Funktion `f_a` spielt erst bei b) eine Rolle. Bei a) kannst du die komplett ignorieren.
  ─   digamma 03.06.2020 um 13:21

Du musst den Funktionswert des Extrempunkts bestimmen und dann untersuchen, für welche Werte von a dieser Funktionswert kleiner als 0,11 ist.   ─   digamma 03.06.2020 um 15:17

1. Testen, welcher der beiden x-Werte eine Maximal und welche eine Minimalstelle ist (Geht am leichtesten mit dem Vorzeichenwechselkriterium).
2. Einsetzen in die Funktionsgleichung. Das ergibt den Wert des Maximums.
3. Überprüfen, für welche a dieser Wert kleiner als 0,11 ist (Ungleichung lösen).
  ─   digamma 03.06.2020 um 22:24
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Welche Werte für a sind denn überhaupt möglich? Das hast Du doch für a untersucht.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 100

 

Kommentar schreiben