Vollständige Induktion: Ungleichung

Aufrufe: 694     Aktiv: 16.03.2021 um 15:33

0
  1. Für welche n element aus N gilt die Ungleichung:
    1
    +6n+2n <3n .

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hey,

für \( n \geq 4 \) sollte diese Ungleichung immer erfüllt sein. Kann man durch einfaches probieren herausfinden. Das es dann für alle gilt ist die Aufgabe der Induktion!

VG
Stefan

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Ja das ist mir klar jedoch muss ich das auch beweisen.. und hier liegt mein Problem.   ─   user29aedf 16.03.2021 um 14:40

Induktionsanfang machst du hier mit n=4. Anschließend Induktionsvoraussetzung und Induktionsschritt.

Im Induktionsschritt wirst du dann irgendwie sowas haben:

\( 1 + 6n + 6 + 2^{n+1} = 7 + 6n + 2\cdot 2^n = 2\cdot (3,5 + 3n + 2^n) \)

Hier kannst du jetzt argumentieren, warum die Klammer kleiner ist als \( 1 + 6n + 2^n \). Anschließend verwendest du deine Induktionsvoraussetzung und bist fertig.
  ─   el_stefano 16.03.2021 um 15:08

Kommentar schreiben