0

Hallo,
ich will mir eine Zufallszahl zwischen 0 und 1 generierern die darüber entscheidet ob ich hoch oder tief setze.

Hierzu habe ich eine  Zufallsgenerator.

Leider, gehen wir mal davon aus, kennt die Firma auch diesen Zufallsgenerator und kann, wenn die eine bestimmte Sequenz von hoch und tief sehen (vor allem über längere zeit) direkt identifizieren welche sequenz des zufallzahlengenerators ich gerade benutze und demnach was ich als nächstes setzen werde (zufallszahlengenerator ist ja letztlich nur eine ewig lange folge von zahlen, die sich irgendwann wiederholen).

Aus diesem grund will ich die Firma "austricksen" und nicht so leicht durchschaubar sein:
Ich benutze natürlich immer noch diesen Zufalls generator und lasse mir, vielleicht noch mit ein paar nicht verwendeten zahlen zwischendrin, 4 zahlen generieren:
a,b,c, und d.

Alle 4 zahlen liegen zufällig irgendwo zwischen 0 und 1.

Was ich nun mache:

am ende von allem soll eine zahl rauskommen, bei der ich für  <0.5 tief setze und für >=0.5 hoch.

a und b sollen darüber entscheiden, ob die zahl c bzw. d "invertiert" wird.
konkret also:

a<0.5: wir benutzen im folgenden c ganz normal.
a>=0.5: wir benutzen statt c nachfolgend c:=1-c. (also statt c=0.75 benutzen wir nachfolgend c=0.25)

 

gleichermassen entscheidet b darüber ob die zahl d vor der weiteren verwendung gleichermassen ivnertiert wird oder nicht.

das mit dem invertieren kommt einfach daher dass a>=0.5  hoch bedeuten würde. und nach der invertierung die neue zahl nun tief bedeutet.

jedenfalls wird aufgrund a und b , die zahlen c und d gegebenenfalls invertiert.

und dann gehen wir hin und addieren c und d.

die entstehende  zahl ziehen wir 1 ab, falls sie >1 ist.

an sich würde ich es modulo 1 rechnen nennen, aber irgendwie macht das wenig sinn, oder?

 

also insgesamt:
je nach stand von a und b wird c und/oder d invertiert.
anschließend wird (c+d) mod 1 berechnet
Das ergebnis wird benutzt um bei >=0.5 hoch und <0.5 tief zu benutzen.

Was mich nun schwer interessieren würde, wie sich nach all dem hin und her die wahrscheinlichkeit für tief und hoch verändert hat? :-)

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 304

 
Kommentar schreiben
0 Antworten