Komplexe Zahl - Kartesische Form zu Exponentialform

Erste Frage Aufrufe: 248     Aktiv: 12.10.2022 um 22:06

0
Hallo zusammen,

wie kommt man bei der komplexen Zahl -1 -i (x + yi) auf einen Winkel Phi von 225 Grad?
Wenn ich die Formel (für x<0 (-1)) arctan(y/x) + Pi --> arctan(1) + Pi anwende, bekomme ich 48,1416 raus.

Ich weiß, dass 225 Grad stimmt, ist auch logisch, wenn man die Zahl in ein Koordinatensystem zeichnet, aber wo liegt mein Fehler beim Rechnen?

Bitte um Hilfe!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Das Ergebnis $\arctan(1)+\pi$ stimmt. Allerdings berechnest du hier Äpfel mit Birnen: $\arctan(1)$ berechnest du als Gradmaß und $\pi$ liegt als Bogenmaß vor. Das zusammenzurechnen ergibt natürlich Käse. ;)

Rechne also $\pi$ ins Gradmaß um.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Vielen Dank :)   ─   userd1dc8d 12.10.2022 um 22:06

Kommentar schreiben