Ableitungen

Aufrufe: 487     Aktiv: 19.09.2020 um 18:42

0
könnte mir jemand bei den folgenden 2 Funktionen erklären wie ich da zu den Ableitungen komme? Vielen Dank
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 24

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Für beide Aufgaben brauchst du die Kettenregel. f(x) = u(v) 

f'(x) = u' (v) * v' 

bei der ersten Aufgabe musst du sie sogar 2x anwenden ( Wurzel) , letztere umschreiben zu ( ) ^1/2 . Kommst du damit zurecht ? 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Das hat mir schon definitiv weiter geholfen, danke schonmal dafür. Leider verwirrt mich das mit der Wurzel ein wenig.

Ich weiß, dass ja die Ableitung von ln(x) = 1/x ist. => 1/x+(√x^2+3)*.... ?

Da hackt es bei mir, ich weiß ja das die innere Funktion dann abgeleitet werden muss und das die Ableitung von √x = 1/2*√x * Ableitung von der inneren Funktion ist. Schreib ich dies dann einfach dahinter, wenn es auch richtig ist was ich mit ln am Anfang gemacht habe ?
  ─   thal 19.09.2020 um 18:42

Kommentar schreiben

0

Genau, äußere Funktion abgeleitet mal innere Funktion abgeleitet; also bei 1. erstmal ln ableiten; ergibt dann:

(1/.... )* innere Funktion; hier hast du jetzt in einem Teil wieder eine äußere und innere Funktion(der Teil mit der Wurzel); ergibt dann insgesamt für die innere Funktion von f(x),

....*(1+2x(x^2+3)^-1/2)

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 0

 

Kommentar schreiben

0

Bei 2. musst du die Produktregel anwenden und bei dem Teil, (x^2+3)^1/2 hast du dann wieder eine äußere und innere Funktion, musst hier also wieder mit der Kettenregel arbeiten

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 0

 

Kommentar schreiben