Änderungsraten, Sekantensteigung Sachzusammenhang Auto

Aufrufe: 193     Aktiv: 08.09.2022 um 22:25

0

hallo ihr! 

Es geht um die Aufgaben d und e. 

stimmt meine Übersetzung im Sachzusammenhang? Mag es jemand verbessern? Anregung geben? Oder stimmt es? 

dankeschön! Vielen vielen Dank :) 

EDIT vom 07.09.2022 um 20:37:

so? 

EDIT vom 07.09.2022 um 21:46:

also lautet die Einheit: l/100km
und es geht um die den Verbrauch bei der Strecke xy bei xy l/100 km
gefragt

Schüler, Punkte: 49

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
1

blau ist die Funktion, orange die Ableitung.
Wenn ich antworten müsste, würde ich folgendes schreiben:
Das größte Gefälle hat die Funktion bei x=6,77 *100 km.
Der Wert ist 6,77 ; die Einheit ist 100 km.
Die Änderung bei x=0, x=1 und x=5 ist -8 l/100km, -10 l/100km und -18 l/100 km.
Die Einheit von x fehlt hier, sie ist wieder 100 km.
Die Änderung entspricht dem Kraftstoffverbrauch nur mit umgekehrtem Vorzeichen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 90

 

Vielen Lieben Dank! :) und was sagt nun das Größte Gefälle? Das größte Gefälle zeigt ja den größten Verbrauch an l/km am Streckenpunkt x oder?   ─   userd6f0be 08.09.2022 um 20:56

wir befinden uns ja nur im ersten Quadranten des Koordinatensystems. Das größe Gefälle ist hier bei x=6,77. Wenn man das in die Formel für die Ableitung einsetzen würde, käme -21,54 l/100 km heraus. Ich benutze natürlich den Konjunktiv, da hier keine Lösingen geteilt werden sollen.   ─   mpstan 08.09.2022 um 21:09

aber es hat mir nun endlich geholfen! :)   ─   userd6f0be 08.09.2022 um 21:16

1
das freut mich riesig !!!   ─   mpstan 08.09.2022 um 21:19

Das hin und her hatte mich an mir zweifeln lassen!   ─   userd6f0be 08.09.2022 um 21:26

Wird das jetzt hier eine Schlammschlacht? Ich persönlich bin nicht blöd! Nur die ganze Zeit um irgendwas herum zureden ist didaktisch ne Katastrophe! mpstan hat es einfach auf dem Punkt gebracht. Und dafür danke ich! Diese Aufgabe ist kein exakter Sachverhalt, wo es um Milliarden teure Raketen geht.... da kann man beim Definitionsbereich mal ein Auge zudrücken.
Für mich ist das ganze Thema nun abgehackt.
  ─   userd6f0be 08.09.2022 um 21:31

cauchy hat recht, der Definitionsbereich geht bis x=6. Sorry, das ist eine meiner Schwächen, dass ich solche Dinge übersehe. Das größte Gefälle liegt als bei x=6 an. Die Lösung wurde nur ausnahmsweise etwas deutlich dargestellt, der umfangreiche Gedankenaustausch zuvor hat mich dazu veranlasst.   ─   mpstan 08.09.2022 um 21:37

2
Wenn Dir z.B. mehrmals gesagt wird, dass e) richtig ist, Du aber anfängst es neu zu rechnen, dann liegt das Problem sicher nicht in der Schwierigkeit der Aufgabe, in fehlenden Kenntnisse im Bereich Auto oder in der Didaktik des Helfers. Lösungen zu bekommen fühlt sich (erstmal) gut an - auf das noch bessere Gefühl es selbst erarbeitet und nachhaltig verstanden zu haben verzichtest Du damit. Schade.   ─   mikn 08.09.2022 um 21:49

Eventuell bringt mich auch die ganze kommentarfunktion aus dem Kontext.
Das es l/100km sind ist mir klar nun klar. Vorher war ich verunsichert.
Und das die steilste Fallende Stelle am Graphen der Punkt ist, wo das Auto am meisten verbraucht.
Da die Ableitung erster Ordnung bei der ganzrationalen Fkt 3 Grades die Steigung des Graphen an einem Punkt wieder spiegelt.

Die für meine Auffassung im Moment Darstellung der Kommunikation hier war für mich durcheinander!


Entschuldigung an alle und Dankeschön!!!!!!
Sorry :)
  ─   userd6f0be 08.09.2022 um 22:16

Dieses empfundene Durcheinander kann leicht auftreten. Daher geben erfahrene Helfer auch nur kurze Kommentare, die sind aber genau durchdacht und inhaltlich wertvoll. Wir wünschen uns dann, dass das auch gelesen und sich damit auseinandergesetzt wird (d.h. nicht gleich nach 5 Min. weiterfragen). Es ist auch nicht verboten, die weiter oben stehenden Kommentare nochmal zu lesen. Im Gegenteil.   ─   mikn 08.09.2022 um 22:22

Danke :) fürs nächstes mal werde ich es hinter meine Ohren schreiben :3
Ich hab mich selbst unter Druck gesetzt.
Dankeschön nochmal an cauchy für die Geduld! Und an mikn und mpstan
  ─   userd6f0be 08.09.2022 um 22:25

Kommentar schreiben

0

hier die Grafik mit korrigiertem Definitionsbereich. Danke @cauchy
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 90

 

Kommentar schreiben